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Kühlmittelverlust bei kaltem Motor - M30B35 (Allgemein)

makohe93, 57399 Kirchhundem, Sunday, 06.10.2024, 16:27 (vor 61 Tagen) @ JET

Hallo,
Was hat Dein Motor denn für eine Laufleistung?
Baust Du selbst oder lässt Du es machen?
Wenn ja, hast Du Erfahrung mit Wasserverlust?
Waren da Kopfschrauben, die ggf. schwer auszuschrauben waren?
Wenn an der Kopfdichtung nix zu sehen ist die Blockfläche mal akribisch reinigen und dann
auch alle Schraubenlöcher und die Flächen zu den Wasserlöcher prüfen, ob da Risse zu sehen sind.
Kopf abdrücken sehr zu empfehlen. Planen ggf. erst mal prüfen, ob das nötig ist.
Weshalb Nocke und Kipphebel neu? Sind die defekt/verschlissen?
Wenn Du das alles machst, würde ich auch neue Ventilfeder verwenden. Muss aber nicht zwingend sein.
Und wenn Du schon mal oben herum alles neu hast, gleich noch Pleuellager ersetzen und ggf.
über neue Kolbenringe nachdenken.

Grüße aus dem Oberbergischen

Nachtrag:
Wenn man sich die Kopfdichtung genau ansieht, könnte da schon der Verdacht aufkommen, dass
es an Zylinder 1 + 6 zu Undichtigkeiten in Richtung Brennraum gekommen sein könnte.

Hallo Jet?

Der Motor hat noch nicht ganz 200tkm runter.
Aus- und Einbau der Teile mache ich selber, wenn nichts kommt was ich mir nicht zutraue.
Den Kopf würde ich zum abdrücken und evtl. planen (ich hätte gedacht das sei auf jeden Fall sinnvoll um die Anlagefläche 100%ig sauber zu bekommen) voraussichtlich zur Firma Redhead Zylinderkopftechnik bringen.
Die Kopfschrauben gingen alle gleichmäßig, unauffällig raus.
Die Nockenwelle ist auf den ersten ein/zwei Nocken verschlissen. Ich würde vermutlich eine "milde" dbilas Welle nehmen. Bei der Wahl der Kipphebel fällt die Entscheidung nicht so leicht. Febi, Original oder verstärkte von IE?

Kolbenringe und Co würde ich mir mal überlegen wenn ich den Motor von unten "auf mache".

Gruß Marco


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