Kühlmittelverlust bei kaltem Motor - M30B35 (Allgemein)
Hallo Marco,
wenn du den Kopf zum Überholen in die Fachwerkstatt bringst, werden die den Kopf vermessen und abdrücken, vorher machen die sowieso nichts. Mit 200 Tkm ist nahezu alles an der Verschleißgrenze angelangt, auch beim M30. Also Ventilführungen, Sitze, evtl. Ventile, Kipphebel und Kipphebelachsen prüfen und wenn nötig neu. Planen werden die den mit Sicherheit auch. Bei Wassereinbruch in einen Brennraum verzieht der sich immer. Muss dann mit dickerer ZKD verbaut werden. Beim M106 mit Verdichtung 10:1 zwingend ...
Nockenwelle ist so eine Sache, .... wenn du etwas schärferes einbauen willst, auch eine 284/272 Grad dbilas, dann solltest du auch an den Unterbau. Also in jedem Fall neue Pleuellager und die Kolben/Kolbenringe wenigstens prüfen. Hast du einen Kompressionstest? ... kann auch ein paar Tsd KM zurück liegen. Das gibt sehr viel Auskunft über den Verschleiß am Kurbeltrieb.
... das ist übrigens eine durchgebrannte Kopfdichtung:
... der Übeltäter für eingelaufene Nockenwellen (hier bereits mit der Drahtsicherung ):
Gruß Eric
Löst sich die Schraube von der Ölleitung? Betrifft das nur den M30?