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Kühlmittelverlust bei kaltem Motor - M30B35 (Allgemein)

JET, Wednesday, 30.10.2024, 11:00 (vor 40 Tagen) @ M.S.
bearbeitet von JET, Wednesday, 30.10.2024, 11:05

Hallo,

oder so... sollte nun wirklich nicht so werden!!!

Aber man kann das ja vor der endgültigen Montage überprüfen, wie viel Freigang da vorhanden ist.

Die meisten Nockenwellenherstellen geben da ein Mindestmaß an.
Wenn es nicht mehr eingehalten wird heißt es "Fräsen" oder "Nachfräsen"
Das kann man auf verschiedene Arten durchführen.
Ich bevorzuge die Art mittels leerem, montierten Kopf, Dichtung (kann eine alte sein und es reichen 4 Schrauben handfest) und 2 Kolben im OT mit einem angespitzten Stift durch die Ventilführung anzentrieren. Der Vorgang muss dann noch 2x wiederholt werden, da eben immer nur 2 Kolben gleichzeitig im OT stehen.
Diese Zentrierpunkte auf den Kolben werden dann zum Ausrichten der Kolben benötigt.
Die Kolben werden gezogen und dann auf der Fräsmaschine zu bearbeiten.
Hat den Vorteil, das dabei sofort die Pleuellager überprüft und ggf. ersetzt werden können.
Es gibt aber noch weitere Möglichkeiten die im E30.de beschrieben sind.

Viel Erfolg

Grüße aus dem Oberbergischen

PS: Bild 2: genau so einen Kolben mit Ventil drin, hatte ich 20Jahre als abschreckendes Beispiel in der Vitrine stehen.


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