Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Kein Laden der Batterie, Lima Erregerstrom zu gering? (Technik und Reparaturen)

M.S., Straubing-Bogen, Tuesday, 21.04.2026, 09:17 (vor 4 Stunden, 35 Minuten) @ marcus1982

Hallo zusammen.

Ich bräuchte eure Expertise.

Beim Erwecken aus dem Winterschlaf ist mir bei meinem 535i aufgefallen, dass die Batterie nicht mehr geladen wird. Die Anzeige im Kombiinstrument funktioniert wie sie soll. Bei Zündung geht diese an, läuft der Motor ist die Anzeige aus. Dennoch kann ich bei der Batterie keine erhöhte Spannung messen, auch nicht bei erhöhter Drehzahl. Die Lima habe ich ausgebaut, Regler/Kohlen schauen gut aus. Test auf der Werkbank und Bohrmaschine zeigt, dass die Lima in Ordnung ist. Als Tacholeuchte/Erreger hatte ich nur eine 21W Lampe zu Hand und mit dieser geht es. Im Auto angeschlossen und mittels Bohrmaschine getestet, funktioniert es nicht. Im Auto mit der 21W Lampe als Erreger geht es wiederum. Gibt es im Kombiinstrument noch einen Widerstand zur Kontrollleuchte, der ggf. kaputt ist? Die Erregerleistung reicht nicht aus nach meinem Verständnis, oder? Was ist das für ein Lämpchen im Kombiinstrument? 3W? Könnte man das Ersetzen mittels 5W zum Beispiel?

Liebe Grüße,
Marcus

5W? Viel Spaß! Da wird's dem Kombi a bisserl warm werden.... öööhm, teigig trifft's besser. 3W Serie sind eh schon üppig viel. Es muss ja nur die Bordnetzspannung zur Lima gemeldet werden und das braucht nicht viel.

Geht denn der Kombi ansonsten fehlerfrei?

Messe mal, was vom Kombi am blauen Kabel ZUR Lima geht. Im Stand und auch nach dem Start. Der Kombi liefert im Stand 12V ab... was halt das Lamperl mit 3W hergibt. Und es gibt im Kombi auch eine Diode, die macht manchmal komische Sachen... da geht manchmal der Motor dann nicht aus oder andere Dinge laufen weiter.

Und wenn's ein Kombi der 1.ten Generation ist mit Pertinax Platinen: dann hilft hier gurgeln. Alles bis ins letzte Detail ist hier zu finden.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion