Kein Laden der Batterie, Lima Erregerstrom zu gering? (Technik und Reparaturen)
Hallo Martin,
Beim E32 gibt es eine ähnliche Schaltung ebenso. Das wäre zeitgleich und passend dazu.
hab mal die Schaltpläne vom E32 überflogen. Dort ist der Widerstand immer drin.
Auf den Platinen die ich grade offen liegen habe, konnte ich bei weißer und grauer Rückschale den Widerstand mit 82 Ohm vermutlich ein 2W Typ finden.
Offenbar waren die 150 Ohm zu wenigBei Änderungen an den Platinen vom E28 hätte ich erwartet, dass man den Widerstand einfach weggelassen hat, also nur nicht bestückt hat.
Aber jede Version hat tatsächlich ein anderes Layout und wenn er fehlt, gibts auch keine Stelle
wo man ihn hätte nachrüsten können.Um den also nachrüsten zu können, würde ich eher eine externe Lösung anstreben um die
Wärme aus dem Kombi rauszuhalten.Gruß
Andi
Hallo Andi,die "richtige" Lösung wäre ganz anders zu machen: Alle Lamperl mutieren zu richtigen LEDs als reine Anzeige Funktion. Damit wäre bei den Lampen schon mal die Hitze im Kombi weg. Was ja auch bei späteren Modellen auch teilweise passiert ist...
Der Widerstand Richtung Lima wird mit einem Transistor ergänzt. Dieser schaltet nur dann durch, wenn der Kombi tatsächlich weiß, dass der Motor mit der Lima läuft, ansonsten ist da nur ein winziger Steuerstrom Richtung Lima im Kilo Ohm Bereich als Detector, dass da kein Leitungsbruch stattgefunden hat... verquickt mit der CheckControl als Diagnose Anzeige.
Dann wäre das Ding deutlich betriebssicherer... oder auch nicht, je nachdem.
Und alle Schlaumies, die jetzt nach der Zeile wieder meinen, alle Lamperl durch LEDs austauschen zu müssen: viel Spaß beim ADAC, damit kommt ihr wieder heim!
Das alles würde eine komplette Neukonstruktion des Kombis erfordern, viel Aufwand für etwas, was die Zuverlässigkeit oder Langlebigkeit weiter runterziehen würde.
Die langlebigste Platine beim E28 und E30 sind die Lithium Platinen aus den End 80ern. 30 Jahre, dann ein Batterietausch und ein paar Elkos... und sie laufen wieder 30 Jahre. Was will man mehr?
Nur: wir gehen alle demnächst in Rente. Ich nächste Woche...
Gruß
Martin
@Martin
Dann alles Gute wünsche ich dir 
Könnt ihr kurz einen Laien aufklären was das Thema angeht?
Lichtmaschine könnte der Übeltäter sein? Habe u.a. ein CTEK Gerät und kann sein, dass dieses mal beim E28 drangehangen hat. Batterie war aber i.O., Fahrzeug startet damit immer problemlos. Was meinst du damit "Vielleicht wurde auch ein CETEK ähnliches Ladegerät mit einer toten Batterie als Folterwerkzeug eingesetzt"?
Liebe Grüße,
Marcus