Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Kein Laden der Batterie, Lima Erregerstrom zu gering? (Technik und Reparaturen)

M.S., Straubing-Bogen, Thursday, 23.04.2026, 15:29 (vor 2 Stunden, 2 Minuten) @ marcus1982

Hallo Marcus,

Test auf der Werkbank und Bohrmaschine zeigt, dass die Lima in Ordnung ist.

was genau hast Du auf diese Weise gemessen?
Die Spannung sollte so bis auf den Wert vom Regler gehen.

da würde mir die Antwort noch fehlen....

Baujahr ist 02/1986.

und ist damit ein Grenzgänger bei dem alles an Kombis möglich ist.
Dem Datum nach sollte ein Kombi verbaut sein, welches 3 rote LED in der Si-Anzeige hat.
Aber man weiß nur sehr selten, was in den letzten 40 Jahren am Auto gemacht oder getauscht worden ist.

Ich erinnere mich, dass es letztes Jahr noch so war, dass die ABS Anzeige, wie auch das Batteriesymbol nach dem Start an geblieben ist, bis ich mehr Drehzahl gegeben habe und dann gingen beide Lampen aus.
Vielleicht ein Hinweis, dass ein bestimmtes Bauteil kurz vorm Sterben war?

wenn die Batterie ok ist, der Regler ok ist, dann gehen diese Lampen mit dem Start normalerweise sofort aus.
Wenn hier schon etwas Drehzahl erforderlich ist, stimmt eines der Komponenten schon nicht mehr.
Entweder ist die Batterie schwach und die Lima kann bei Standgas nicht genug liefern, oder
die Lima/Regler bekommen die notwendige Spannung nicht zusammen.
Das deckt sich mit Deiner Messung, dass bei laufendem Motor die Spannung an der Batterie nicht steigt.

Laderegler hätte ich Ersatz da, kann ich auf alle Fälle mal einbauen und probieren. Kann ich den Laderegler sonst irgendwie prüfen? Kann ich die Dioden im Gleichrichter der Lima prüfen? Und kann ich diese ggf. ersetzen?

das kann ich Dir nicht beantworten; hab noch keinen Laderegler geprüft.
Aber Google hilft da :-)
Ob man an die Gleichrichterdioden der Lima rankommt: da hilft nur ausbauen, zerlegen.....

Gruß
Andi

Hallo.

Zu meinem Tischaufbau. Ich hatte einen Erreger 21W Lampe, Starterbatterie und Lima verkabelt und mit einer Bohrmaschine die Lima gedreht. Man merkte den Wechsel von Leerlauf zum Aufbau des Magnetfeldes und konnte anhand des Messgerätes sehen, dass die Batterie geladen wurde. Waren gut 13,2V, Batteriespannung zuvor bei gut 12V. Diesen Test habe ich auch im Auto gemacht, einmal ohne zusätzlichen Erreger und dann mit zusätzlichen Erreger. Im ersten Fall nur Leerlauf der Lima, im zweiten Fall hat diese die Batterie geladen.

Gestern war ich wieder am Auto und habe zwei verschiedene neue Laderegler an der Lima verbaut, im Auto angeschlossen und damit getestet. Lima hat sich nur im Freilauf gedreht, keine Ladestrom wurde erzeugt. Das hatte ja mit einem eigenen Erreger funktioniert, nur mit dem Kombiinstrument bzw. der Ladekontrolllämpchen nicht. Am Schluss ging dann auch das Ladekontrolllämpchen nicht mehr an bei Zündung...klassischer Fall von Kaputtreparieren.
Also Kombiinstrument ausgebaut und einige Entdeckungen gemacht. Aber seht selbst: LINK
Laut einem Kumpel, der sich die Fotos angeschaut hat, sehen die Caps gebläht aus und dem ist auch glaube so. Kenn mich da nicht so aus. Und das die Akkus hinten am Tacho hängen ist ja schön und gut für eine Wartung, aber macht keinen so guten Eindruck.
Dann habe ich mal wegen Reparatur geschaut und das ist der Name Andreas Schneider wiederkehrend mit sehr viel Lob herausgekommen...Cool, dass genau du hier auch geantwortet hattest :-D.
@Andreas Schneider
Reparierst du noch solche Sachen? Kann ich dich mal hier über das Forum anschreiben?

Liebe Grüße,
Marcus

Uuuuuupsi... das sieht ja mal richtig krass aus. Hätte jetzt nicht erwartet, dass die billigen Taiwan Jamicon Elkos schon in diesem zarten Alter ihr Hütchen so spektakulär abwerfen...

Schön ausgedrückt :-D
Also bei der Reparatur damals billig Bauteile verwendet? Was meinst du zu der Akkuboxlösung? Austausch Elkos und mal schauen, was danach noch/wieder geht?

Liebe Grüße,
Marcus

Hallo Marcus,

die Akkus in eine externe Box zu verlegen war vor etlichen Jahren gar keine schlechte Idee. Das war eine zeitlang gängige Praxis, damit wurde die äußerst wertvolle Platine geschützt. Dass es optisch einfach sehr rustikal aussieht, hmmm? Aber man kann sich damit eine Menge Ärger fernhalten.

Die Platine mit den Elkos ist übelst. Da sie aber noch Lebenszeichen hat, sollte man sie retten. Nur eben nicht mit diesem Material. Jamicon ist für Langzeitsachen absolut ungeeignet... ich warne ja schon Jahrzehnte vor solchen Knallerbsen.

Panasonic FR-A ist mit 5000-10.000 Stunden Lebensdauer etwas völlig anderes, das ist das Maß der Dinge.

War diese Platine in diesem Gehäuse mit dem Service Sticker? Oder wurde da was wild zusammengestöpselt?

Gruß

Martin

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion