Kein Laden der Batterie, Lima Erregerstrom zu gering? (Technik und Reparaturen)
Hi,
aus reiner Neugierde habe ich mir mal verschiedene Platinen genommen und nachgemessen.
Seit Anfang 86 wurden die einteiligen, großen Platinen gebaut.
Die Platinen vor 86 haben ja eine 3 Watt Lampe für den Erregerstrom.
Bei den Platinen ab 86 ist dort nur eine 1,2W Lampe verbaut.Aber: es gibt bestimmte Platinen nach 86, die neben der 1,2W Lampe noch einen 150 Ohm Widerstand parallel geschaltet haben; wohl um den Erregerstrom permanent höher zu bekommen.
Die ganz späten mit dem roten Schutzlack haben den aber dann nicht mehr.Das nährt meinen Verdacht, dass es _möglicherweise_ auch dazu passende Lichtmaschinen gibt
die mit einem geringeren Erregerstrom ausreichend arbeiten.
Vielleicht weiß ja jemand was in der Richtung.Gruß
Andi
Beim E32 gibt es eine ähnliche Schaltung ebenso. Das wäre zeitgleich und passend dazu.
Glühlampen sind nicht ganz so toll zuverlässig. Ein Widerstand parallel ist langlebiger... und der E32 bekam es so im Cockpit.
Wobei aber die Generatoren im ETK nicht auf eine wesentliche Änderung hinweisen, da wurde nur das Stecksystem geändert. Ich würde jetzt nicht erkennen, dass BMW hier was an der Lima geändert hätte.
Der 150 Ohm Widerstand parallel holt sich ja ganz grob 1W im Stand plus das 1,2W Birnchen. Das sind dann 2 kleine Heizquellen, die aber tolerabel weit auseinander sind und das Cockpit auch bei längerem Stillstand nicht mehr so aufheizen wie eine 3W Birne. Ausserdem hat man das mit den Birnen auch etwas kritischer gesehen, weil die 3W Birnen mit 5W "aufgerüstet" werden konnten ... also ein Abkochen der Kombis. Da gab's ja Schicksale...