Re: Motor läuft nicht (hilfe!)! BS/e28 negativ (Allgemein)
Als Antwort auf: Re: Motor läuft nicht (hilfe!)! BS/e28 negativ von Ralf am 20. Mai 2003 22:25:20:
Hallo Ralf,
hab mir deinen text ausgedruckt und war grad noch in der werkstatt: der motor läuft noch nicht.
Also,die Einspritzdüsen können es nicht sein,sonst würde er gar nicht oder sehr schlecht laufen>
er läuft ja auch nicht. er startet und es hört sich so an als würde man den motor mit halben gas kurz aufheulen lassen und dann geht er aber sofort wieder aus als hätte man ihn gleich ne sekunde nach dem starten wieder abgestellt.
Schau mal ob er irgend wo Falschluft ziehen kann,auch eventuell kein Unterdruck im Ölkreislauf (Peilstab)
der peilstab mit den zwei dichtungen sitzt fest und es schaut nicht so aus als ob er da zieht. die anderen schläuche kann ich nicht wirklich überprüfen da ich bei laufenden motor mit nem startpiloten entlangsprühen sollte was aber nicht geht da der motor nicht läuft. ne andere methode bei nichtlaufenden motor kenn ich nicht.
Dann gäbe es noch den Drosselklappenschalter,der geht zwar selten kaputt aber die Kontakte könnten versifft oder feucht sein>
das ist da wo das gasseil ist, oder??? beim bewegen höre ich ein deutliches klick und ich hab das ganze ding (bummerangblech wo´s gasseil hängt auf zwei dicken federn) mit kontaktspray eingesprüht. müsste ich den irgendwie zerlegen?
Der Luftmengenmesser,bzw die Kontakte am Stecker könnten eine Ursache sein>
kontaktspray draufgesprüht. ich hab noch einen 87er 520i . hat es einen sinn diesen luftmengenmesser zur probe umzubaun? die stecker und bauform ist dieselbe nur hat der 520i da ein leerlaufregelventil das mein eta nicht hat. dieser stecker ist bei meinem eta auch unbenutzt. mein eta hat das leerlaufregelventil links oben an der ansaugspinne. ich versuche es morgen mal.
Überprüf mal die Sicherung für die BePu,bzw das Bepu Relais,da gibt es einen ganz einfachenTrick:
Nehme ein stück Draht,verbinde die Sicherung (Zig Anz...) mit der Sich. (Benzinpumpe...)dann sollte die BePu loslegen und lass in dem Zustand den Motor an.Hat bei mir auch geholfen und es geht sicher nix kaputt...keine Sorge!!!
Das ist dann notwendig,wenn irgend wo eine Undichtigkeit in den Benzinschläuchen vorhanden ist!
Sehr guter tip. kann ich später bestimmt mal öfters gebrauchen.
die pumpe läuft (surrt) aber am motorstartverhalten ändert sich nichts.
Hoffentlich wurden Sie geholfen
Gruß
Ralf
bis jetzt leider nicht. trotzdem danke. ich ruf morgen gleich mal bei unserem sehr guten bosch dienst an. vielleicht kann der ne ferndiagnose machen.
grüsse (die mühle macht mich fertig) rainer