Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Öl vs. Fett vs. Öl und Fett (Allgemein)

Diesel, Sunday, 04.11.2007, 19:34 (vor 6913 Tagen) @ Ulli

Als Antwort auf: Re: Danke ! Den Tipp nehm ich mir mal zur Brust ! KWT von Ulli am 04. November 2007 17:29:15:

Ich will mich hier nicht wieder mit Fans rumstreiten, aber man sollte schon darauf hinweisen das Sanders während der Winterzeit leider nicht kriechfähig ist.
Es ist ein gutes Mittel aber so perfekt wie es teilweise dargestellt wird ist es leider nicht. Je nach Rostbefall ist es aufgrund des beschränkten Kriechvermögens von Sanders sinnvoll mit dünnflüssigeren Mitteln vorzubehandeln, das wird oft vergessen oder geleugnet, ist aber so.
Die richtige Verarbeitung entscheidet über den Erfolg - die zu behandelnden Stellen müssen absolut trocken sein, nach dem Auftragen muß der Bereich einige Zeit erhitzt werden, sonst zieht das Fett nicht richtig in den Rost.
Das kann man alles an rostigem Schrott ausprobieren was ein Mittel drauf hat und was nicht.
Wenn ich schon mit MS was konservieren würde von dem ich weiß das es rostig ist, dann würde ich immer vorher mit Öl oder FluidFilm oder sowas vorbehandeln um sicher zu gehen das der ganze Rost durchtränkt ist, das kann ich nur immer wieder betonen...
Gruß
Ulli

Hallo Ulli,

am Öl stören mich zwei Dinge:

<ol><li> Es hält nicht wirklich lange
<li> Man kümmert sich üblicherweise später nicht mehr um eine Nacharbeit an der Hohlraumversiegelung</ol>

Bei Fett ist das anders. Zwar hast Du sicher Recht, wenn Du schreibst, daß das Fett zunächst einmal ordentlich kriechen muß, um einen 100%igen Schutz zu entwickeln und diese Kriechfähigkeit bei Temperaturen unter 20°C nicht gegeben ist. Aber der nächste Sommer kommt bestimmt und in der kurzen Zeit bis dahin wird kein Schweller endgültig durchrosten - außer er war 'eh schon am Ende. Dafür muß man sich nie wieder um eine Fettversiegelung kümmern. Jedenfalls nicht in der nächsten Dekade!

Die Idee Öl und Fett bei Kälte unmittelbar nacheinander zu sprühen, ist sicher sinnvoll. Aber der Aufwand steigt schon recht gewaltig an. Wenn ich dann sehe, wie viele Leute schon die normale Fettversiegelung scheuen, dann wird man die vermutlich kaum für zwei komplette Versiegelungen direkt nacheinander begeistern können.

Grüße, Tom

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion