Re: Öl vs. Fett vs. Öl und Fett (Allgemein)
Als Antwort auf: Öl vs. Fett vs. Öl und Fett von Diesel am 04. November 2007 19:34:32:
Hallo Tom,
also ich mache an rostgefährdeten Stellen auch einen kompletten 2K Lackaufbau unter die Spachtelmasse damit es da nicht rostet wenn der Spachtel durch Steinschläge o.ä. Wasser zieht - äußerst sinnvoll, aber ist den meisten Leuten auch zu aufwändig oder sie machen sich erst gar keine Gedanken darüber...
Aber wer den Aufwand einer MS Versiegelung nicht scheut, der sollte denke ich kein großes Problem haben da vorher mal ne Ladung Öl reinzusprühen - erst recht wenn es nur um bestimmte Stellen geht.
Übrigens die von mir beschriebene Methode Fett mit Öl zu verrühren ist ziemlich gut - man erreicht eine Gel-artige Viskosität mit dementsprechend möglichen Schichtstärken - der Rost kann sich perfekt mit dem Öl vollsaugen während das zurückbleibende Fett einen Langzeitschutz gewährt. Wenn man das mit Verdünnung vom Lackierpistole reinigen auf Spritzviskosität einstellt kommt man je nach EP auf einen Literpreis von unter 2 Euro - das ist Top!
Da kann man schonmal 'n paar alte Kisten mit volljauchen...
Ich bin halt immer dazu geneigt Möglichkeiten zu finden wie es alles noch billiger geht und trotzdem gut ist...
Wenn ich mal zur Abwechslung in anderen Dimensionen denken würde, dann würde ich mir erstmal mit nem Endoskop die Hohlräume ansehen (falls dabei lauter abgeplatzter Müll zum Vorschein kommt würde ich den erstmal entfernen...) und dann je nach Befund behandeln - bei den meisten alten Gurken würde das dann warscheinlich auf ne Fluidfilm Liquid A Kur mit anschließender (nach zwei/drei Wochen Einwirkzeit) Sanders (oder Sanders ähnlichen Fluidfilm Produkten) Versiegelung hinauslaufen, aber jeweils mit vorangehender Trocknung und anschließendem mehrstündigen Aufenthalt in der Heizkabine (evt. danach sogar abschließend nochmal Fett auftragen, da während des Heizvorgangs die Schichtstärken wieder abgenommen haben...).
Ansonsten zählen für mich halt Preis, Wirkung und einfache Verarbeitung...
Gruß
Ulli