Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: Lieber nicht lesen... ;-) (Allgemein)

Ulli, Wednesday, 07.11.2007, 14:45 (vor 6910 Tagen) @ Diesel

Als Antwort auf: Lieber nicht lesen... ;-) von Diesel am 06. November 2007 23:40:22:

...und warum sollte ich die verschweigen?...

Hier ist das Problem äußerst trivial: Jeder hat ein Mittel seiner Wahl und das MUSS nun mal schon deshalb das beste sein, weil er es benutzt. Wie die Automarke, der Fußballverein und der Wohnort. Man idealisiert sowas fast zwingend. Ich glaube auch nicht, daß Du als "Ölmann" nun gerade davon frei bist.

Wieso? Ich benutze doch verschiedene Mittel abhängig vom Anwendungsfall.

Letztlich weiß ich nicht, ob es Mittel gibt, die besser als das von mir verwendete sind. Nach meiner bisherigen Erfahrung ist "meins" aber zumindest "ausreichend gut", da bisher kein merklicher Rost durchgekommen ist. Das Öl besser kriecht vermute ich auch, allerdings befürchte ich noch eher, daß sich Ölschichten relativ schnell verflüchtigen. Aber ich muß zugeben, daß ich es nicht wirklich weiß.

Das Thema hatten wir doch schon, das Öl zunächst keinen guten Langzeitschutz bietet und daher öfters nachbehandelt werden muß, bis sich mit der Zeit eine klebrige Schicht aus Öl und Dreck gebildet hat, wie man sie von versifften Unterböden kennt...
Hier ging es jedoch darum MS Fett mit einer Ölbehandlung zu kombinieren um die Vorteile beider Methoden in einer vernünftigen Kompromisslösung unter zu bringen. Und es geht letztlich nicht darum welches Mittel "besser" ist, sondern darum welche(s) Mittel für welchen konkreten Anwendungsfall am geeignetsten sind (ist).

Andererseits finde ich solche Rechthaberthreads irgendwie auch krank. Wir ergänzen uns nicht, um ein bestimmtes Optimum für alle zu finden, sondern konkurrieren um Eitelkeiten. Und da kann ich uns drei nur gratulieren, weil unter den vielen "Normalos" hier im Forum, sind wir vermutlich die drei Oberlehrer und Korinthenkacker vom Dienst.

Das kann ich nicht nachvollziehen - mag sein das es immer ein wenig negativ klingt wenn ich mich zu MS Fett äußere, das ist aber nicht so gemeint. Das liegt nur daran das mir die Darstellung als Wundermittel nicht paßt, denn das ist es nicht.
Mein Vorschlag die Fett- mit einer Ölbehandlung zu kombinieren kommt doch wohl einer Ergänzung in Richtung Optimum recht nahe, oder?
Das ich immer ganz gern mal irgendwelche billige Plörre empfehle kommt daher das ich die ganzen namhaften Produkte nicht so viel besser finde wie sie teurer sind.

Ob es unter einer Fettschicht weiterrostet läßt sich ja leider nicht so gut erkennen, man kann also durchaus das Gefühl haben der Rost wäre gestoppt...

Es ist doch eigentlich ganz einfach:

Für rostfreie Hohlräume sind Fett oder auch Wachsprodukte (die guten, die erst nach 30 Jahren verspröden) gut geeignet

In leicht angerosteten Hohlräumen bringen Fettprodukte gute Ergebnisse

Bei fortgeschrittener Korrosion sollte einer Fettkonservierung eine Ölbehandlung vorangehen, oder eine nachbehandlungsintensivere Ölkonservierung vorgenommen werden

Beispiele empfehlenswerter namhafter Mittel: MS Fett, Elaskon, Teroson Wachs, FF Liquid A, FF Liquid AR, WD-40

Low budget: neues Motor/Getriebeöl, normales Mehrzweckfett, techn. Vaseline, Wachs, bzw. bliebige Mischungen dieser Produkte

Da kann sich dann jeder was raussuchen was zu seinem Anwendungsfall und seinen Preisvorstellungen passt, und was er sich von der Verarbeitung her zutraut bzw. zumuten will.

Gruß
Ulli

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion