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Klima E28 in einem M5

Holger @, Tuesday, 04.08.2009, 19:18 (vor 5369 Tagen) @ Ralf518

Hallo,

der 91Grad-Schalter steuert die erste Stufe des Zusatzlüfters
bei zu hoher Kühlwassertemperatur, der 99Grad-Schalter die
zweite Stufe des Zusatzlüfters bei zu hoher Kühlwassertemperatur.
Hat nix mit der Klima zu tun!

Unabhängig davon läuft der Zusatzlüfter bei eingeschalteter
Klima immer auf der ersten Stufe. Es gibt noch einen dritten
Temperaturschalter im Klimakompressor, der den Kompressor bei
Überhitzung abkoppelt.

Die Trocknerflasche kann nicht für den Überdruck verantwortlich
sein, außer sie wäre verstopft. Von so einem Fall habe ich aber
noch nie gehört.

Unabhängig davon gibt es in der Anlage keinen Überdruckschalter,
der die Anlage abschalten könnte (außer die Saudis haben ein
vom deutschen System abweichendes Schaltschema). Es gibt nur
eine Wachsbüchse an der Trocknerflasche, welche bei Überdruck
platzt und das Kältemittel entweichen läßt, bevor Klimateile
kaputt gehen.

Das einzige Bauteil, welches (außer einem abgeknicktem Rohr)
zu hohen Druck verursachen könnte, wäre eine klemmende oder
verstopfte Regelung des Expansionventil im Verdampfer, da
dieses die Engstelle im System darstellt. Ich habe bei meinem
E23 da mal abgelöste "Perlen" des Sinterfilters der Trockner-
flasche drinnen gefunden. Kann dann natürlich nicht mehr
richtig funktionieren.

Der elektrische Schalter in der Trocknerflasche ist ein Nieder-
druckventil, welches die Anlage abschaltet, wenn zu wenig Druck,
damit zuwenig Kältemittel und damit im Regelfall zu wenig
Schmieröl in der Anlage ist.

Wie oft schaltet die Anlage den ein und aus? So 2 mal die Minute?
Dann ist die Anlage vermutlich in Ordnung.

Grüße Ralf518

Okay, daß kann ich mal versuchen. Aber wenn die Anlage bei 20 bar
abschaltet, ist das ja i.O. Der Druck dürfte ja gar nicht so weit
ansteigen, bin ich der Meinung. Hast Du selbst auch eine Klima ?

Schaltet

vom Zusatzlüfter mal die 2.Stufe zu bei Klima ein ?


Die Trocknerflasche, d.h. das Trockenmittel da drin, bindet Feuchtigkeit

in der Anlage. BMW empfiehlt den Austausch, wenn die Anlage geöffnet
wurde
oder wenn schon mehrmals Kältemittel nachgefüllt wurde, wenn ich mich
recht
erinnere. Was da genau dran ist, weiß ich nicht.

Die Temperaturschalter am Kühler haben damit aber nichts zu tun. Beim
Einschalten der Klimaanlage läuft automatisch der Zusatzlüfter mit an.
der 91°-Schalter schaltet den Zusatzlüfter auf die "schnelle Stufe".
Der 99°-Schalter schaltet die ganze Anlage ab (Überhitzungsgefahr).
So hats mit der BMW-Teilemensch von 13 Jahren erklärt...

Deine Hauptfrage, ob der Kompressor im regulären Betrieb über die
Verdampfertemperaturregelung oder über den Druckschalter gesteuert

wird,

kann ich leider auch nicht beantworten.

N.

Hallo!

Auf jeden Fall die Trocknerflasche mit austauschen, ist ein Verschleißteil. Bei mir war sie so gut wie fast dicht, deswegen hatte die Anlage auch keine Leistung mehr. Würde bei zu hohem Druck auf ein hängendes Expansionsventil tippen.

Gruß

Holger

P.S. Der Verdampfertemperaturfühler ist NICHT mehr lieferbar und das schon seit ca. 7 Jahren.:-(


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