Re: Also, lieber Nico! Was einem als Abiheini Anderes übrigbleibt?-Na,KEIN Auto! (Allgemein)
Als Antwort auf: Re: Also, lieber Nico! Was einem als Abiheini Anderes übrigbleibt?-Na,KEIN Auto! von FJB am 15. August 2003 15:19:13:
Hallo nochmal,
Der tüchtige Handwerkergeselle, der schon mit 15 beginnt, etwas zu verdienen und mit 18, 19 Jahren dann wesentlich besser dasteht als der Abiheini, tut dies auch zurecht! Er hat ja schließlich in der Regel auch geringere Chancen, sein monatliches Verdienst noch weiter auszubauen als der Heini.
nun, ich weiß ja nicht, wie es in Österreich aussieht, aber bei uns ist die Lehrstellensituation wohl folgende: Wenn man überhaupt was kriegen will, darf man, nach ca. 200 Bewerbungen, irgendwo ganz weit weg von zu Hause irgendetwas, was nicht im entferntesten mit dem eigentlichen Berufswunsch sondern eher mit moderner Leibeigenschaft zu tun hat, annehmen. Soziales Umfeld? Der Mensch ist schließlich anpassungsfähig. Macht ja auch nix, solange man von den Verlierern dieses lustigen Wettkampfes keine weißbeschnürsenkelten Springerstiefel in die Eier getreten bekommt.
Nee, also ehrlich, als ich mich im Anfangsposting n' büschen über unsere Jungspunde aufgeregt habe, meinte ich eigentlich, daß man denen mal den behutsamen Umgang mit filgraner Technik beibringen und sie nich gleich nach Sibirien ins Arbeitslager schicken sollte.
Beste Grüße, Frank