Interessant, interessant... (Allgemein)
Ja, das ist richtig. In meinem 335i ist der 346KB eingetragen, da wäre es eher kontraproduktiv den katlosen Block zu nehmen. Obwohl ich das allein aus Faulheit schon gerne tun würde.
Die zweite Überlegung ist die, dass man bei einem gebrauchten Block mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit nachhonen muß, wobei man damit schon wieder nicht weit vom Bohren entfernt ist. Somit wird ein Satz (teurer) Übermaßkolben notwendig. Das einzige was mir an dem Motor wirklich wertvoll erscheint sind aber die Kolben. Läuft also auf Russisch Roulette hinaus...
Von daher ist der Gedanke, um unnötiges Glücksspiel zu vermeiden, gleich einen E32/E34 Block (also meinen) zu nehmen, gleich auf 93,4 aufzubohren und somit unnötigen Risiken aus dem Weg zu gehen. Rafft's den Block dahin, wird einfach der nächste bei der Autoverwertung um die Ecke geholt.
Da mir gestern zufällig ein derartiger Satz Kolben samt Ringen (alles neu) zu einem unschlagbaren Preis angeboten wurde, steht meine Suchanfrage hier erstmal zurück.
Ein paar Fragen habe ich natürlich trotzdem:
Wenn ich den E34-Block samt Pleueln nehme, welche Kolbenbolzen passen dann?
Wie sieht es mit dem Kolbenüberstand aus, Freigängigkeit der Ventile des 211PS Kopfes?
Wie ist die Verfügbarkeit der passenden Zylinderkopfdichtung? (Elring oder Reintz)
Was habe ich noch vergessen?
Gruß Heiko (der hoffentlich bald mit echten 3500 Kubik durch die Lande schippert und noch Sprit dabei spart)