Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

M55, der "Exot". (Allgemein)

Eric65, Straubing, Tuesday, 13.09.2011, 23:08 (vor 5501 Tagen) @ esgey

Abend zusammen,

also, wenn große Teile des Triebwerks bereits "frisch" revidiert sind, brauchts den großen Aufwand natürlich nicht.
Aber...! wenn neue Kolben verbaut werden, müssen/sollten unbedingt neue Lager verbaut werden....und wenn das Triebwerk aufgebohrt wird, sowieso.

Hast du dir mal Gedanken gemacht, warum dir die M90 Kolben so günstig angeboten wurden?... Ab Werk sind die in "O" denke ich nicht mehr lieferbar. (Ebenso wie die 84er M90 Welle...).

Nockenwelle...meines Wissens haben die 211PSer das gleiche drin wie alle anderen M30 mit Motronic, zumindest von den Gradzahlen her (normal 264Grad). Es gab mal bis 80 Serienwellen mit 272Grad, die sind aber nicht für Motronicmotore geeignet.

Motorsteuerung...muß nicht angepasst werden, das macht sie von selbst über die Lamdaregelung. Also wenn nur die 218PS Kolben eingebaut werden, steigt aufgrund der höheren Verdichtung der thermodynamische Wirkungsgrad. Dies regelt die Motorsteuerung völlig selbständig aus. Also wird der Hubraum nicht verändert, das maximale Drehzahlniveau nicht angehoben, so kann beim Steuergerät alles beim Alten bleiben. Die Verbrauchsreduzierung geschieht dann nicht über "Magerlauf" sondern einfach durch die effizientere Verbrennung aufgrund der hohen Verdichtung.

Nochmal zur M55 Welle: Ob die im Öl geplantscht hat, kann ich nicht sagen. Ich denke "Nein". Dann müsste erstens die Welle beim S38B38 mit 90mm Hub erst recht plantschen. Das Ölniveau in der Ölwanne liegt doch deutlich unterhalb der Kurbelwelle, als das sie den Ölspiegel berühren würde. Ich denke eher, dass die Motorenbauer bei BMW wohl die Bruchgefahr als zu groß eingestuft haben. Die Überschneidung von Hubzapfen und Hauptlagergasse hat enorm abgenommen, wohl zuviel für eine Serienwelle. Die S38B38 wird in einem anderen Produktionsverfahren hergestellt, so dass man hier die Bruchgefahr wieder gesenkt hat. (..aber immerhin über 20 Jahre später.)
Übrigens haben bereits einige M30 Motore ab 79 (M102T) einen Ölhobel in der Ölwanne, der das Aufschäumen verhindert. Hier wars aber dringend nötig wegen der Kolbenboden-Spritzölkühlung. Kann sein, das der Ölhobel schon früher zum Einsatz kam...im E3 3.0Si oder 3.3Li, leider kenn ich diese Motore zu wenig, sind einfach zu alt und zu selten.

Gruß Eric

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion