Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

*schmunzel IM QUADRAT.... !!* (Allgemein)

k27 ⌂, Kempen, Monday, 12.09.2011, 10:45 (vor 5503 Tagen) @ Eric65
bearbeitet von k27, Monday, 12.09.2011, 10:50

Leute... Nun haut doch hier nicht die Schmankerl aus dem Raritäten-Kabinett aufs Parkett. :-D
Ich glaube aber ehrlich gesagt auch nicht, daß unser "esgey" hier so etwas Rares wissen muß und auch will, da es sein Vorhaben sprengen sollte, dies umzusetzen. Ohne jemandem auf die Füße treten zu wollen.
Da wäre es ja wirklich erheblich einfacher mit S38B38-Teilen zu arbeiten....
Im Ernst: Wer die 88,40er Welle bislang nicht kennt oder kannte, braucht das auch jetzt nicht mehr. ;-)

Die Wahrscheinlichkeit, eine solche Kurbelwelle zu bekommen, geht m.E. fast gegen Null. Ich suche seit fast 13 Jahren und wäre auch bereit gewesen für entsprechendes aber sicher nur nicht zu teures Geld einen ganzen defekten Motor zu kaufen. Nix mehr angekommen. Die Preise sind hierbei als relativ zu bezeichnen, da man nicht zu viel bezahlen darf, da die Krönung ja natürlich die S38B38 Welle darstellt.Diese ist sicher auch nicht für Taschengeld zu bekommen, aber wenigstens ist sie überhaupt zu bekommen. Die "M55-Welle" ist schon seit meiner Suche nicht mehr bei BMW zu bekommen.... Zumindest damals nicht. Ich glaube kaum, daß man sie wieder aufgelegt hat.

Ich wußte allerdings tatsächlich auch nicht (obwohl ich eine solche 88,40er-Welle in perfekt im Lager liegen habe für etwaige "Schweinereien" - allerdings unverkäuflich !), daß man den dazugehörigen echten 3,3 Liter Motor als M55-Triebwerke bezeichnet haben soll. Ist das Fakt, oder nur so ein Gedanke? Wieso hat er denn diesen Namen? In diesem Zusammenhang auch noch eine Frahe: Woher kommt eigentlich das Kürzel M90?

Thema Technik:
Man kommt übrigens mit allen bezahlbaren Tricks auf knappe 3,7 Liter - aber halt auf eine ganz andere Art, wie es Schnitzer gemacht hat. Dafür aber auch leider arbeits-aufwändiger.
Wenn man aber noch auf richtig feine Schmiedekolben und H-Schaftpleuel in der Länge der S38 gehen würde, sind auch mehr als 3,7 Liter und richtig Drehzahlen möglich. Dann hätte man annähernd 3,8 Liter mit erheblich weniger Hub.

Aber dabei wird es schon wieder deutlich kostenintensiver. Immer die gleiche Leier!

LG

--
www.ihr-unfall.de (Wert/Unfall)-Youngtimerservice www.p-m-tec.de (spez.BMW)
--------------------------------------------------------

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion