Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

M55, der "Exot". (Allgemein)

esgey, Tuesday, 13.09.2011, 18:31 (vor 5501 Tagen) @ Eric65

@esgey: Wenn du deinem M30B35 (211PS, 9,0:1 Verdichtung) das Saufen abgewöhnen willst, müssen nur die Kolben vom 218 PSer (10:1 Verdichtung) verbaut werden...du hast dann eigentlich alles auf einmal: das Triebwerk wird bedeutend sparsamer (auch mal um die 8L/100km) und ein paar zusätzliche PS springen auch so noch mit raus. Da braucht´s nicht mal eine schärfere Nockenwelle...
Die Kolben sind problemlos noch in "0"-Maß zu bekommen, als KS-Kolben in "0" für 148,-- E/Stck.. Kolben sollte man nur "Neu" verbauen, da es eigentlich die Kolben sind, die verschleissen und weniger die Zylinderlaufbahn. Sind halt nicht ganz billig, aber low-budget ist sowas sowieso nicht, da kommen ja auch noch neue Lagersätze, Dichtsatz, Wapu, Steuerkette, Kopfrevision etc.pp. dazu.
Wenn du nur die Koben tauschst, muß nicht mal die Motorsteuerung abgeändert werden ...

Gruß Eric

Du wirst lachen, aber das war der Plan... ursprünglich. ;-)
Nur wurden mir eben besagte Kolben samt Kolbenringen zu einem Preis deutlich unter dem von Dir genannten angeboten.
Auf Mehrleistung scheiß ich was. Wenn das der Plan gewesen wäre, hätte ich "bessere" Alternativen, als das Eisenschwein. Der V8-Traum muß aber noch warten.
Schärfere Nockenwelle!? Nee, die Charakteristik vom M30 gefällt mir schon. Maximal eine Welle aus den kleineren Hubraumvarianten wäre ein Option, aber nur wenn meine Welle übermäßigen Verschleiß zeigt und das tut sie nicht.
Mein Motor ist bereits revidiert. Kette samt allen drei Ritzeln + Schienen + Spanner, Volldichtunsgsatz, alle Lagerschalen, alle Schläuche/Elastomere, der ganze Schmu...
Nur Honen und neue Kolbenringe habe ich mir damals gespart, was auch die richtige Entscheidung war, schließlich hat der Motor sehr gute Kompressionswerte und bringt auch die angegebene Endgeschwindigkeit. Da seh ich das nicht ein, knapp 500€ zu verpulvern. ;-)

Das Steuergerät sollte aber schon für 98Oktan angepasst werden, oder!? Also wenn man eh schon dabei ist alles zu machen.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion