neues Jahr, alte Probleme... Auto geht bei Volllast aus :-( (Allgemein)
Hallo Stefan,
also ich würde auch unbedingt den Kraftstoffdruck messen. Ich habe in einigen Fahrzeugen sogar dauerhaft ein Prüfmanometer verbaut. Es wird mit einem T-Stück in den Zulauf kurz vor der Einspritzleiste eingeschleift (also hinten am Motor, nicht vorne am Druckregler, das ist der Rücklauf) und sollte bis 5 bar Systemdruck geeignet sein. Es gibt sehr schöne kleine Manometer aus dem Heizungsbau mit nur ca. 3 cm Durchmesser, die optisch auch sehr gut im Motorraum wirken. Benzinfeste T-Stücke gibt´s im Zubehör oder sogar direkt von BMW.
Damit kannst du definitiv jedem mechanischem Defekt in der Kraftstoffversorgung auf die Schliche kommen. Geht der Motor nach kurzem Lauf aus und der Druck ist im Keller (eta hat 2,5bar Systemdruck), stimmt was am Zulauf nicht. Das kann eine fehlerhafte Pumpe, Rost in der Benzinleitung/Tank, verstopfter Druckregler bis zum durchgerosteten Tankgeber sein.
Ich kann da jetzt keine weitere Diagnose abgeben, wenn wir über die Druckverhältnisse in der Einspritzleiste nicht bescheid wissen.
Gruß Eric