hmm (Allgemein)
Servus,
Moin Stefan,
da es am Sprit offensichtlich nicht liegt, muss es es ja was anderes sein
.
Da musst du systematisch ran, sprich du musst alles durchmessen wenn der Bock kalt ist, dann wenn er warm ist (und noch läuft) und dann sofort wenn er dir verreckt und nicht anspringen will.
Bin elektrisch betrachtet absolut kein Held... bzw hab wenig Plan. Naja, ich werde mich mal begooglen, was wo und wie zu messen geht.
1. gut zu wissen wäre, ob er einen Zündfunken hat wenn er nicht anspringen will ??
Müsste er ansich haben, da er ja (meist) 2 - 5 Sekunden im Stand läuft, aber kein Gas annimmt, und dann ausgeht.
2. Steuergerät mal getauscht?
Nein, noch nicht, aber das ist das nächste was ich mache. Habe wie gesagt noch ein Neuteil hierfür daliegen.
3. Kurbelwellensensor (keine Ahnung wo der beim eta sitzt) prüfen. Da fällt mir spontan der W124 ein, da geben die sehr gern den Geist auf. Das merkt man daran, dass der Bock einfach ausgeht wenn er heiß ist und nicht mehr anspringen will. Sobald er sich etwas abgekühlt hat, gehts wieder.
Ja, den tausch ich auch mal noch quer. Habe noch an einem m20b25 Block einen dranhängen, der dürfte baugleich sein.
Hat einer noch nen Plan, für was diese beiden Sensoren am Getriebe dasind ?? Muss doch auch eine Art Drehzahlerfassung sein nehme ich an.
Würde mich aber (allgemein) wundern, wenn sich solch ein Sensor ratzfatz erwärmen würde bei ein paarmal Gas geben.
4. Check den ganzen anderen Mist wie Motronik Temp Sensor, Drosselklappenschalter (und Kabel!) etc, vor allem wenn er dir gerade verreckt ist. Nur so kommst du dem Ganzen auf die Schliche.
Tja, bin da wie gesagt nicht so wirklich firm drin, aber ich gebe mein Bestes. Jetzt müsst ich nur nochmal genau wissen, wo im Gehäuse welcher Sensor drin ist, aber ich schau mal auf realoem. Habe im Laufe der letzten beiden Jahre mehrere dieser Sensoren neu gemacht, wenn ich Lust & Zeit dazu hatte.
5. Lambdasonde - kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber unmöglich ist ja nichts. Steck die einfach mal ab, der Motor läuft dann im Notprogramm.
Mach ich auch mal. Habe vor ca. 2 oder 3 Jahren eine Unifit Sonde eingebaut, da die alte nicht mehr richtig regelte.
Ich persönlich würd mit dem Steuergerät anfangen. Ich hatte sowas ähnliches vor kurzem. Motor ging einfach an der Ampel aus und nicht mehr an. Bissl gewartet, ging wieder. Irgendwann hat sich dann herausgestellt, dass das (gebraucht gekaufte) Steuergerät einen weg hatte. Gegen das alte getauscht, seitdem ist Ruhe.
Gute Info, danke, ich tausch das wie gesagt auch jetzt mal als nächstes... wenn ich mal wieder Zeit habe für die Kiste. Och man, bin letzte Saison immer pro Woche 2 x 160km mit dem Hobel gefahren und hab mich über jeden einzelnen km gefreut... naja, dafür liefen die letzten 10 Jahre (= ca. 160.000 km) fast ohne Komplikationen ab.
Schönes Restwochenende noch
Stefan
.