hmm (Allgemein)
Moin Stefan,
da es am Sprit offensichtlich nicht liegt, muss es es ja was anderes sein
.
Da musst du systematisch ran, sprich du musst alles durchmessen wenn der Bock kalt ist, dann wenn er warm ist (und noch läuft) und dann sofort wenn er dir verreckt und nicht anspringen will.
1. gut zu wissen wäre, ob er einen Zündfunken hat wenn er nicht anspringen will ??
2. Steuergerät mal getauscht?
3. Kurbelwellensensor (keine Ahnung wo der beim eta sitzt) prüfen. Da fällt mir spontan der W124 ein, da geben die sehr gern den Geist auf. Das merkt man daran, dass der Bock einfach ausgeht wenn er heiß ist und nicht mehr anspringen will. Sobald er sich etwas abgekühlt hat, gehts wieder.
4. Check den ganzen anderen Mist wie Motronik Temp Sensor, Drosselklappenschalter (und Kabel!) etc, vor allem wenn er dir gerade verreckt ist. Nur so kommst du dem Ganzen auf die Schliche.
5. Lambdasonde - kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber unmöglich ist ja nichts. Steck die einfach mal ab, der Motor läuft dann im Notprogramm.
Ich persönlich würd mit dem Steuergerät anfangen. Ich hatte sowas ähnliches vor kurzem. Motor ging einfach an der Ampel aus und nicht mehr an. Bissl gewartet, ging wieder. Irgendwann hat sich dann herausgestellt, dass das (gebraucht gekaufte) Steuergerät einen weg hatte. Gegen das alte getauscht, seitdem ist Ruhe.
Wenn du anfängst Werte zu messen, mach dir ne Tabelle und schreib die auf. Besorg dir vorher alle Soll-Werte. Findest du im Netz oder im Forum, ich bin jetzt zu faul die rauszusuchen

Und bitte berichte weiter!
Gruß
--
Stefan
![[image]](https://lh5.googleusercontent.com/-SaRPELo_B9s/VIlEr4WwtXI/AAAAAAAAEAY/v3_Jh4SO5Pc/s912/ff01.jpg)