Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Endlich mal jemand, der Ahnung hat! (Allgemein)

BMW-Franz, Nähe Ansbach bzw. Erlangen, Sunday, 19.10.2014, 14:09 (vor 4362 Tagen) @ Eric65

...von diesem Thema.
Hier geht es um meinen richtigen m20b20, nicht den runtergerockten Schrott m20b23.
Vielleicht sehe ich das mit dem Markierungen falsch, die, die ich dafür halte, sind im Bereich der Haltenase, die das Lager axial und radial sichert. Hier ist jeweils eine dunkle Verfärbung, die man in Richtung blau deuten könnte, und auf den anderen eine rötliche Markierung. Diese sind keine Farbpunkte oder so etwas, sondern wirken wie eine Oxidische Färbung oder so, sie tragen jedenfalls nicht auf.
Aber bei mir sind echt wahr bei allen Hubzapfen je eine rötliche und eine bläuliche verbaut gewesen. So wie du es sagst (macht ja auch Sinn) können pro Hubzapfen aber nur entweder zwei blaue, oder zwei rote vorhanden sein, richtig? Der Durchmesser der Hubzapfen wurde noch nicht überschliffen, kein sichtbarer Verschleiß erkennbar.
Auch sieht es für mich nicht so aus, als wäre an diesem Motor schon einmal etwas gemacht worden…

Wenn ich meine Hubzapfen jetzt mit einer Mikrometerschraube vermesse, woher weiß ich dann was ich brauche?
Also welcher Toleranzbereich ist für blaue Lager, welcher für rote Lager?

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion