Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Ahnung!?...naja hoffen wir´s. (Allgemein)

BMW-Franz, Nähe Ansbach bzw. Erlangen, Wednesday, 22.10.2014, 15:38 (vor 4358 Tagen) @ Eric65

So, gestern war ich bei BMW, als Anschauungsobjekt hatte ich 2 Lagerschalen mit noch sichtbaren Markierungen dabei. Ich fragte, was es sich mit den Farben denn nun genau auf sich hätte, es wurde der Meiste gerufen, er kam und meinte.
"Na sowas, das hab ich ja schon seit der Lehrzeit nicht mehr gesehen!"
(Motoren reparieren scheint heutzutage nicht mehr lohnenswert??) Dann meinte er, er glaube, es hätte etwas mit der Beschichtung in oberem und unterem Lager zu tun, maßliche Unterschiede könnte er sich nicht vorstellen :)
Wie dem auch sei, Ich habe jetzt mal beide Sorten bestellt und schau mal, welche Spiele sich ergeben.
Ich denke man muss da jetzt keine künstliche Wissenschaft daraus machen :D Sagt irgendwie jeder was anderes dazu.
Auch sind meine Schalen blau wie rot mit 850 UND 849 beschriftet.

Eines würde mich noch interessieren: Welches Spiel s streben wir eigentlich an? Das sollte abhängig von der dynamischen Viskosität des Öls und der Maximalkraft sein, die das Pleuel auf die Kurbelwelle wuchtet (geforderter Öldurchsatz etc), evtl auch durch Wärmedehnungseinflüsse der Lagerschalen…
Vielleicht weiß das jemand einen bewährten Wert.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion