Ahnung!?...naja hoffen wir´s. (Allgemein)
Die Lager können beide Nummern drauf haben, wie gesagt, wenn der Farbcode Rot ist, dann ist es das 849, wenn der Farbcode blau ist, dann ist es das 850.
Es sind (meist) beide Nummern (abhängig vom Hersteller) darauf, da der Farbcode erst nach der Fertigung durch vermessen der Schale festgelegt wird. Tendiert das Lager im tausendstel Bereich in Richtung größeres Lagerspiel, dann bekommt´s den roten Strich und auf der Verpackung die Teilenummer ...849, ist die Schale nur ein paar Tausendstel dicker, bekommt sie die Teilenummer ...850 und den blauen Farbcode.
Deshalb ist der Farbcode geringfügig entscheident für die Lagerwahl. Man kann durch Einbau von Lagern mit optimiertem Lagerspiel bis zu 0,5bar mehr an Öldruck im Leerlauf herausholen.
Das unterschiedliche Farbcodes in ein und dem selben Motor verbaut sein sollen, ist mir neu. Meine Reparaturanleitungen von M10, M20 und M30 geben ausdrücklich an, das der Farbcode für das gesamte Lager bindend ist. Wie es bei moderneren Konstruktionen aussieht kann ich nicht sagen... Allerdings ist der Unterschied einer Roten zu einer blauen Schale so gering, dass da kein Schaden entstehen kann.
Lager aus dem Zubehör bieten nicht die Möglichkeit, das Lagerspiel bis auf´s Tausendstel einzustellen. Dort ist beim Hundertstel Schluß. Ich hab nur einmal Zubehörlager versucht zu verbauen...das Lagerspiel war größer, als mit originalen roten Schalen. Das war sogar durch Vermessen mit Plastigage feststellbar, weshalb ich auf original Lager von BMW zurück gerüstet habe.
Deshalb müssen die Lager nicht schlechter sein, Sportmotore werden sogar bewusst auf ein größeres Lagerspiel eingestellt. Mir persönlich ist aber ein stabilerer Öldruck, der keinen großen Schwankungen unterliegt lieber. Auch haben die Motore weniger Verschleiss, da die Lager im Stand länger den Druck halten, nicht so schnell leerlaufen und sich beim Kaltstart auch wieder schneller füllen.
Gruß Eric