Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Spezial-Umbau M20B28 - einige Fragen (Technik und Reparaturen)

Eric65, Straubing, Wednesday, 07.12.2016, 16:42 (vor 2690 Tagen) @ Chrys

Hallo Christian,

also vorweg, es macht überhaupt keinen Sinn, den Hubraum beim eta auf 2,8 Liter zu erhöhen und dann den Motor wieder mit den ganzen Drosseln, die ein eta hat, wieder in der Leistung zu begrenzen.

Mein M20B28 mit M52 KW bringt mit vollen 2,8 Liter Hubraum exakt die selben Drehmomentwerte eines etas bei selber Drehzahl, hört aber nicht bei 4500 U/min auf zu drücken, sondern dreht bis 6500 und dann liegen fast 200PS an und 235Km/h auf dem Tacho. Mit der nunmehr zulässigen Dauerdrehzahl von 6000U/min liegen 192 PS an und er kratzt immer noch die 230km/h an.

Also, wenn du schon so aufwändig den Block und Kopf bearbeiten musst, dann rüste alles auf M20B25 Komponenten um. Bei dem ist alles größer, Kopf mit Ports, Ventilen und 7-fach gelagerte Nockenwelle, (129PS eta hat zwar großen Kopf, aber zu 99% nur 4-fach gelagerte Nockenwelle), Ansauggeweih mit kürzeren aber dickeren Saugrohren, größere Drosselklappe, größerer LMM, auch andere Abgaskrümmer. Abgasanlage MUSS zweiflutig sein. Steuergerät auch wechseln, 325i und Eprom anpassen.
Das einzige was gut vom 129PS eta passt ist der Motorkabelbaum, aber da kann man auch den vom 520i KAT verwenden.
Schwungrad unbedingt vom eta verwenden, aber nicht das ZMS des 129PS, sondern das vom 122/125 PS als EMS. Ich habe den Fehler gemacht und einen leichten 4Kg Schwung vom 2 Liter zu verbauen, naja die Märchen vom Schwups hochdrehenden Motor und so...sportlich leicht...absoluter Blödsinn! Leerlaufdrehzahl 800 U/min, beim Rangieren Servolenkung gedreht, Klimaanlage schaltet ein...und Motor ist aus! Das nervte so unendlich, das ich das Schwungrad getauscht habe und den 7Kg Schwung vom eta verbaut habe. Was soll ich sagen, das Triebwerk ist wie ausgewechselt, stabilerer Leerlauf (trotz 288Grad dbilas Nocke) und selbst das Rasseln der Getriebeeingangswelle ist weg. Dann noch den Schwingungstilger an der Kardanwelle verbaut und der Komfort beim Schalten erreicht ein anderes Niveau, fast keine Lastwechselschläge mehr, da der Antriebsstrang durch den zusätzlichen Schwung vorgespannt bleibt.

Meinen M20B28 kann man wie einen eta auf Drehmoment mit Bumms von unten raus fahren, Dank des höheren Hubraums oder man lässt ihn einfach frei:-D drehen bis an Limit, was ungeheuer Spaß macht. Die Drehfreude ist noch besser als bei einem M20B25, also mit dem Triebwerk ist mir der ganz große Wurf gelungen und im leichten E30 mit seinen 1000Kg ist das die absolute Rakete auf 4 Rädern. Spaß ohne Ende!:-)

Gruß Eric

[image]

[image]

[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum