Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

schweizer 520i -> jetzt als 525e wieder auf der Straße... (Allgemein)

MikE28, Südbayern, Saturday, 06.04.2019, 22:26 (vor 1845 Tagen)

Endlich ist es soweit und mein 5er erhöht in Deutschland wieder die Zulassungszahl.
Ich möcht euch mit ein paar Bildern einen kurzen Eindruck geben, was die letzten knapp drei Jahre so passiert ist.

Von dem Forumsmitgleid "swisse28" hab ich den 02/84er 520i 2016 aus der Schweiz erworben. Der Zustand war einigermaßen in Ordnung, das Ausmaß der Rostschäden kam natürlich erst bei den Reparaturen zum Vorschein.

Hier die Überführung mit anschließender Odyssee beim Zoll.

[image]

[image]

Nachdem mein guter "Rusty" leider das zeitliche segnen musste, da die Karosserie wirtschaftlich nicht mehr zu retten war, musste ein anderer E28 her, um die ganzen guten Teile zu verwenden, die für Rusty bereit lagen. Unter anderem ein E30 eta Motor mit unter 50´km und ein H&R Gewindefahrwerk.

[image]

Erst war am 520i aber viel Blech zu ersetzen. Die folgenden Bilder sind nur ein ganz kleiner Einblick, was gemacht werden musste. Beide Schweller mit Bodenblech jeweils ungefähr der erste halbe Meter instandgesetzt, Schlossträger komplett ersetzt, Stirnwand instandgesetzt und diverse kleine Roststellen behandelt. Dann eine komplette Hohlraumkonservierung, damit für die nächsten Jahre Ruhe ist.

[image]

[image]

[image]

[image]

Im Zuge der Reparaturen wurde gleich die Hinterachse auf Scheibenbremse umgebaut, alle Achs-, Brems- und Fahrwerksteile erneuert, neu gelagert oder überholt und der eta Motor für den E28 passend gemacht. Gewindefahrwerk lag ja wie gesagt schon parat, das wurde auch verbaut und zwei E30 Sportsitze mit neuen Nutria Bezügen, passend zu meiner Innenausstattung, umgebaut für den E28. Das kleine M-Technik Lenkrad aus dem E30 wurde neu bezogen und ebenfalls verbaut, dazu die Lenksäule umgerüstet auf die neuere Version mit feiner Verzahnung.

[image]

[image]

[image]

[image]

Viele weitere Kleinigkeiten sind so nebenbei mitgemacht worden, damit ein ordentliches zuverlässiges Sommer- Alltagsfahrzeug entsteht. TÜV mit §21 und allen nötigen Eintragungen ist vor ein paar Tagen erfolgt. War ein Spaziergang ;-)

So sieht er jetzt aus, mit Styling 4 Rädern vom E38 in 8x16 ET23 und 225/50 R16 Bereifung und diversen Chrom-Applikationen vom E12:

[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum