M20b20 defekt. Wie geht die Reise weiter? (Allgemein)
Hallo,
das ist immer so eine Sache.
Als 1. kommt immer die Frage nach der Laufleistung des Motors.
Wenn nur der Kopf ersetzt werden soll, ist es meistens ratsam zumindest auch die Pleuellager zu wechseln.
Es sei denn die sind vor nicht allzu langer Zeit mal neu gekommen.
Dabei bietet sich dann auch ein Blick in die Ölpumpe an.
Wenn ein gebrauchter Kopf dann kommt, wäre es vor Montage sehr sinnvoll einen Nachweis über Laufleistung und Dichtigkeit zu bekommen oder durchzuführen.
Ich würde den vorher sogar zerlegen und alle Teile prüfen.
Wenn Du einen gebrauchten Komplett-Motor kaufst, weist Du auch nicht was Du da kaufst.
Auch hier wieder Nachweise über Laufleistung und Zustand des Motors erfragen und bestätigen lassen.(Druckverlust-Test; Kompressionsdiagramm; ggf. Leistungsmessung ,
Prüfung auf Wasser im Öl oder Ölschlamm im Wasser usw.) ggf. eine Probefahrt falls noch machbar.
Sonst kannst Du möglicherweise in kurzer Zeit wieder von vorne anfangen.
Viel Erfolg
Grüße aus dem Oberbergischen