Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

M20b20 defekt. Wie geht die Reise weiter? (Allgemein)

6 sind wenig, MUC, Wednesday, 27.05.2020, 18:00 (vor 1429 Tagen) @ Roland B.

Der Eta, ganz besonders der UrEta anno 85 mit 125PS ohne Kat... kommt deinem Drehmomentwunsch am nächsten. Er ist nahezu kompromisslos genau darauf ausgelegt.

Er macht das deswegen so gut, weil seine Verdichtung mit 11.0:1 einzigartig für diese Zeit ist.

Optimieren läßt sich dieser Motor nur noch durch ein Upgrade mit der Sauganlage des 129PS Motors und der DME 1.3 ... optimale Mechanik trifft höherentwickelte Steuerung mit optimalem Verbrauch plus Kat. Sauber und schnell ... und trotzdem Spaß am Drehmoment.

Ein 125PS Eta ist mir bis jetzt noch nicht persönlich begegnet.
Klingt aber wirklich sehr attraktiv.

Braucht man mit 11:1 schon Ultimate oder reicht noch super Plus? Sehr radikaler Ansatz, der mir gefällt!

"Upgrade der Sauganlage" findet dann aber ausserhalb des Kopfes statt? Die Kolben scheinen die Verdichtung ja nur mit dem vorgesehenen Kopf hinzubekommen.


Mit meinem Ur-Eta fahre ich Super 5 %. Falls Du nur den Kopf benötigst: Da ich vor einiger Zeit einen fast Neuen kaufen konnte und die Nockenwelle eh getauscht werden musste, habe ich den bisher verbauten und frisch gereinigten Kopf (1 264 200, ohne Kipphebel, mit 129-PS-Nockenwelle) übrig.

Vom B20 kommend bräuchte ich den ganzen Motor.
Unterscheidet sich der Kopf an sich von den restlichen ETAs, vom SportETA abgesehen, oder passt der etwa auch?
Du hattest die Nockenwelle vom 129PS drin, also dem letzten (1:8,5) oder vom 1:10,2 ?

Andere Baustelle: werden passende Differentiale noch sinnvoll gehandelt? Ohne wäre es witzlos. Gab es da über die Motorgenerationen auch Änderungen?

Sorry für die vielen Fragen, ich versuche mir nur gerade ein Bild über die Machbarkeit zu machen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum