Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

M20b20 defekt. Wie geht die Reise weiter? (Allgemein)

M.S., Straubing-Bogen, Tuesday, 26.05.2020, 21:50 (vor 1401 Tagen) @ 6 sind wenig

Hallo,
einen ETA kann man möglicherweise finden.
Einen M20B25 auf ETA zurück rüsten macht wenig Sinn und wird teuer.
Da geht man besser auf M20B25 mit 2,7ltr.
Siehe hierzu die Beschreibungen div. Varianten in E30.de
Da reicht oft die Kurbelwelle und je nach dem wie man es macht, ein Satz Pleuel und die Verschleißteile.
Grüße aus dem Oberbergischen

Die ETAs in der letzten Iteration sind leider recht selten, daher ja die Idee mit dem Umbau eines B25 nach Variante 3, entschleunigt durch Ansaugspinne und Nockenwelle.

Mir geht es hauptsächlich ums Drehmoment, da gefällt mir der Verlauf etwas besser als beim B25. Andererseits im Vergleich zum 2 Liter...
Ob es den Aufwand wert ist? Sicher nicht.

Der Eta, ganz besonders der UrEta anno 85 mit 125PS ohne Kat... kommt deinem Drehmomentwunsch am nächsten. Er ist nahezu kompromisslos genau darauf ausgelegt.

Er macht das deswegen so gut, weil seine Verdichtung mit 11.0:1 einzigartig für diese Zeit ist.

Optimieren läßt sich dieser Motor nur noch durch ein Upgrade mit der Sauganlage des 129PS Motors und der DME 1.3 ... optimale Mechanik trifft höherentwickelte Steuerung mit optimalem Verbrauch plus Kat. Sauber und schnell ... und trotzdem Spaß am Drehmoment.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum