Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Eta nimmt kein Gas an (Technik und Reparaturen)

MikE28, Südbayern, Wednesday, 23.06.2021, 09:50 (vor 1031 Tagen) @ ETA-Schorsch

Prüf auch mal den Drosselklappenschalter, ob Leerlauf- und Volllastkontakt beide sauber schalten. Das könnte zu einem solchen Verhalten führen, wenn der defekt ist.


Hallo Mike,

Danke erst mal für den Tip. Der Drosselklappenschalter zeigt nur unendliche Widerstände an, in der Leerlaufposition Pin 1 zu 3 und in der Vollaststellung Pin 1 zu 2. Kommt mir zwar komisch vor aber ein BMW-Meister meint mal einen anderen ausprobieren. Mal sehen wie weit ich mit dem Teil aus meinem Schlachter 520 i Bj. 86 komme. Der Ausbau hat schon mal Freude bereitet:-(


Hallo Mike,

wollte gerade den Drosselklappenschalter wechseln und habe dabei festgestellt, dass er funktioniert, aber in eine andere Position gebracht werden musste im Rahmen der Verstellmöglichkeit. Dann klackt er und zeigt auch die passenden Werte.
Kann das sein?
Was ist die Auswirkung einer solchen Verstellung?
Den Ansaugstutzen zeigte schon die ersten Schwächen. Kommt neu mit rein.
Morgen bin ich schlauer, hoffe aber noch auf eine Antwort aus dem Forum, bevor ich die Änderung ausprobiere. Zur Sicherheit werde ich die Kreuzschlitz M4 x 10 gegen Sechskant tauschen, dann müßte man den Schalter notfalls im Betrieb justieren können:-)
Grüße Georg

Hallo Schorsch,

der Leerlaufschalter muss schon von der Drosselklappe betätigt werden und klicken, wenn die Drosselklappe geschlossen ist. Wenn das nicht der Fall ist, dann stell ihn so ein, dass er sauber betätigt wird bei geschlossener DK. Dann sollte auch der Volllastkontakt von der Einstellung passen. Wenn der trotzdem nicht schaltet, wird der Schalter defekt sein. Deine Beschreibung lässt ja auch eher darauf schließen, dass der Volllastkontakt eine Macke hat.

Und wenn die beiden Schrauben raus sind, ist der einfach zum Abziehen.

Viel Erfolg!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum