Umbau Motor m20b20 auf m20b25 (Technik und Reparaturen)
Servus!
Ganz so P&P ist es bei den frühen Modellen nicht. Und wenn ich es richtig im Kopf hat, hast du auch einen 83er Schalter ohne Kat, so wie ich. Der M20B25 hatte immer Motronic, unsere M20B20 haben L-Jetronic. Du bräuchtest die komplette Motorelektronik mit Kabelbaum, alle Anbauteile und Schläuche.
Die späteren 520i haben ebenfalls Motronic. Da kann man mehr Komponenten von der Motorperipherie übernehmen. Diese Modelle sind auch in weiteren Punkten im Vorteil. Große Kühlerzarge, größeres Frontblech (falls ein Ölkühler rein soll), zweiflutige Abgasanlage. Dafür haben "wir" schon das längere 3,91er Differential. Das war's dann aber auch schon. Scheibenbremsen hinten brauchts noch, und innenbelüftete Scheiben vorne. Das Getriebe samt Kardan wurde ebenfalls schon erwähnt. Empfehlen würde es sich auch hinten einen Stabi nachzurüsten und vorne auf einen größeren umzubauen. Sofern der TÜV-Prüfer das analog zu den stärkeren Motorisierungen im E28 nicht sowieso verlangt.Was bei unseren L-Jet M20ern wirklich Plug&Play geht, ist ein M20B23. Ob Du einen frühen K-Jetronic-Motor aus dem E21 nimmst, einen mit L-Jetronic oder mit LE-Jetronic aus dem E30 ist fast egal. Du kannst immer mit vorhandenen Komponenten arbeiten. Ein Bremsenupgrade wäre aber auch hier ratsam, falls nicht sowieso gefordert.
Damit liegst du zwar nur bei 140 bis 150 PS, dafür ist der Aufwand geringer. Und abhängigen Berichten zufolge, soll es sich dennoch lohnen.Grüße
Simon
Hallo zusammen, hab selbiges Modell wie du Simon, und bin dabei neue Kenntnisse zu sammeln was für mich in Frage kommt. Mein Oldie hat grad mal 72000 km auf der Uhr.
Ich kann solch einen Umbau nicht selbst tun, wird wohl eine Werkstatt erledigen, das ist wohl der nächste Schritt mich zu erkundigen, und ich vermute es kommt einiges zusammen.
Auf jeden Fall ein herzlichen Dank für eure Unterstützung!!!
lg roter Oldie