Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Umbau Motor m20b20 auf m20b25 (Technik und Reparaturen)

roter Oldie, Thursday, 12.10.2023, 17:45 (vor 1070 Tagen) @ MikE28

Ich glaube dass unser roter Oldie nicht so tief in der Materie steckt, wie viele hier und vielleicht kann er mit deiner Antwort auch nicht ganz so viel anfangen Martin.

Es ist die Länge, die unterschiedlich ist. Das Getrag 240 vom 520i ist kürzer als das 260 vom eta oder vom 325i. Daher brauchst du die kürzere Kardanwelle vom eta. Jetzt kann man natürlich überlegen, das ganze Getriebe vom 520i samt Kardanwelle und allem beizubehalten. Aber wir wollen dir ja sinnvolle Tipps geben und keine Low-Budget Umbauten empfehlen, die nicht haltbar sind.

Gruß Michael

Hallo Michael, ich bin sicher wir haben uns persönlich kennen gelernt, war vor 3 Jahren etwa bei dir in der Werkstatt, da hattest mit einem Kumpel an einen orangenen 2002 oder so geschraubt!

Ja ich bin nicht so tief in der Materie, wie viele hier, drin! Aber, ich weiß was ich will, hab Interesse, ein paar Kontakte, ein altes Buch über den E28, euch und so schaffe ich das alles :-)
Aus dem BMW ETK bin ich manchmal am rätseln da Maße fehlen, oder eben das Wissen. Wenn ich was nicht mehr weiter weiß frag ich hier mit meinen Worten und hoffe auf Verständnis.
Wie z.B. das mit der Kardanwelle vom ETA, ok danke jetzt weiß ich daß diese kürzer ist, ist super Tipp.

Zu meinem Umbau. Hab ein E30 325i Motor gefunden, komplett mit Kabelbaum, Steuergerät, Getrag 260 und Krümmer. Dazu ist die kürzere Kardanwelle vom Eta besser als die meinige aus meine '83er 520i, die such ich noch.
VA soll auf 22er innenbelüftete Bremsscheibe umgebaut werden, ebenso die Hinterachse von Trommel auf Scheibenbremse. Hinterachse kompl. und vorne eine größere Bremse das will ich zum ersten mal selbst erledigen.
Eine 2 flutige Abgasanlage aus einem 535i soll auch dran.
Das ist mein Plan und ich danke euch für eure hilfreiche Unterstützung! Ist mir wichtig euch das wissen zu lassen.

LG an alle

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion