Umbau Motor m20b20 auf m20b25 (Technik und Reparaturen)
Hallo zusammen,
bin am überlegen mir statt den aktuellen 2,0L gegen einen 2,5L aus einen 325i Typ E30 einzusetzen. Mit oder ohne Kat ist erstmal zweitrangig.
Hab mal irgendwo was gelesen plug and play in etwa. Motorträger dürften andere sein, Getriebe müßte passen. Klar der Ganze Kabelbaum, Steuergerät, .... was weiter da fehlt mir Info und hoffe erstmal grob was auf mich zukommen könnte. H-Kennzeichen will ich beibehalten, sprich zeitgenössisches Tuning. Hat wer sowas schon mal gemacht, was ist allg. zu beachten auch was TÜV-Segen betrifft.freu mich auf eure Antworten,
roter Oldie
Moin,wie du an meinem Forumsnamen erkenen kannst: ich hab´s schon gemacht.
War aber schon im letzten Jahrtausend.
Geht relativ p+p.
War ein ´87er 520i KatWas du mindestens brauchst, wenn´s halbwegs vernünftig laufen soll:
- Motor
- Ansaugbrücke kompl. mit Drosselklappe, Faltenbalg und Luftmengenmesser
- SteuergerätDen Rest, auch den Kabelbaum, kannst du übernehmen, wenn Spender- und Patienten-Bj. annähernd gleich.
Auspuff von Krümmer bis Endtopf und ggfs. Kat kann auch bleiben.
Nur wenn du eine 1-Rohr-Anlage hast, wäre der Umbau auf eine Doppelflutige empfehlenswert.Was du machen kannst:
- Ölkühler, auch vom e30 325i, dazu rechte Abschleppöse opfern, Leitungen verdrehen, dann passt dasWas ich dir empfehlen würde:
- Differential, ich habe von 4,11 auf 3,91 umgebaut, der war mit 4,11 Ampelking, hat sich aber oben totgedreht
- Getriebe, 240er Getrag lässt sich zwar fahren, aber hat nicht lange gehalten, besser ein 260er Getrag vom 325i, natürlich mit entsprechender Kardanwelle, E28 eta war glaub ich passend.Ich habe den Umbau damals wegen der Klima-Nachrüstung gemacht.
Lohnt sich wirklich, ganz anderes Auto, ganz neuer Fahrspaß.Gruß
Rudi
Servus Rudi und auch alle anderen,
nun bin ich nur noch auf der Suche nach einer Eta E28 Kardanwelle, jemand Tipps?
Gruß an alle, roter Oldie