Umbau Motor m20b20 auf m20b25 (Technik und Reparaturen)
Servus roter Oldie,
ich kann den Wunsch nach mehr Leistung und Drehmoment gut verstehen, ich hab selber einen 84er 520i L-Jetronic umgebaut. Allerdings hab ich einen 85er E30 eta Motor mit Kat verbaut. Einfach weil der eh schon da war und seinerzeit ca. 45.000km auf der Uhr hatte.
Der Umbau an sich ist für einen halbwegs geübten Schrauber gar kein Thema, es passt alles zusammen, egal ob M20B20, B27 oder B25, die Motorhalter nimmst du von deinem B20, Motorkabelbaum kann auch vom E30 verwendet werden, nur die Tülle an der Stirnwand sollte dann getauscht werden. Ich hab sogar den E30 Kühler samt aller Schläuche übernommen (hab aber auch die Klima Frontmaske drin). Ölkühler ist nicht nötig, hatte der 525i E34 mit dem gleichen Motor auch nicht.
Aber: Du musst die Hinterachse auf Scheibenbremse umbauen, heißt du brauchst die Schwingen mit allem drum und dran. Stabi wurde schon erwähnt, größere Bremse vorne ebenso, Kardanwelle vom E28 eta, Getriebe auch vom eta oder 325i E30. Motor mit allen Anbauteilen, Kabelbaum, Steuergerät, Luftmengenmesser usw. vom 325i, Schaltung wirst du vom E28 eta brauchen und zwar die alte Blech Variante.
Es kommt einiges an Teilen zusammen, wovon vieles gleich überholt gehört, bevor man es verbaut und dann ist es vor allem einiges an Schrauberei.
In einer Werkstatt machen lassen möchte gut überlegt sein, da brauchst du schon eine Werkstatt, die sich mit dem E28 etwas auskennt und Lust auf sowas hat. Sonst wird es nichts Ordentliches. Die meisten Werkstätten werden nicht begeistert sein, wenn du einen Haufen gebrauchter Teile und ein altes Auto anschleppst und sagst "bitte einbauen". Aber es gibt da auch gute Werkstätten, vielleicht hast du ja schon einen guten Schrauber.
Vielleicht wär ein eta Umbau für dich auch etwas? Da könnte man vielleicht sogar einen E28 zum Schlachten als Teilespender finden. Das könnte die Kosten reduzieren. Vom Aufwand ist es auch nicht weniger, auch der eta braucht größere Bremsen.
Hast du dir ein Budget für den Umbau gesetzt?
Gruß Michael