Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Umbau Motor m20b20 auf m20b25 (Technik und Reparaturen)

MikE28, Südbayern, Friday, 13.10.2023, 21:36 (vor 1069 Tagen) @ roter Oldie

Ich weiß schon, wer du bist. Dachte dir war auch klar, dass wir uns kennen.
Eine zweiflutige Abgasanlage ist am einfachsten vom 520i oder 525e aus 87 zu verwenden, die passt plug&play. Problematisch dürfte die Beschaffung werden, eine komplette intakte Abgasanlage inklusive Kat aus 87 ist schwer zu finden, bei BMW und auch im Zubehör ist neu aktuell nichts zu bekommen.
Hast du überhaupt einen Kat Motor? Du könnstest evtl. auch den E30 Kat im Rohrverlauf anpassen (lassen) und den verwenden. Der bringt auch den Mittelschalldämpfer gleich schon mit und du brauchst nur noch ein paar Meter Rohr und einen Endschalldämpfer (der leider auch gerade nicht lieferbar ist). Das hab ich bei mir auch so gemacht, bis ich den passenden E28 Kat von 87 bekommen habe. Leider ist von meiner eta Schlachtung nicht mehr viel übrig, alles was du für deinen Umbau brauchen würdest, ist schon verkauft oder brauche ich selbst noch.
Zur Not kann man sicher auch eine M30 Abgasanlage anpassen, aber klär solche Dinge lieber vorher mit dem TÜV ab, der das eintragen soll. Wilde Kombinationen mögen die normal nicht so gerne.
Wenn du noch Fragen zum Umbau hast, darfst dich gerne melden, mit Teilen kann ich leider nicht weiterhelfen.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion