Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: Fünfgang-Sport: --1:3.45 oder 1:3.25; Fünfgang-Overdrive: Nix tun. (Allgemein)

FJB, Tuesday, 26.02.2002, 23:49 (vor 8925 Tagen) @ Andreas

Als Antwort auf: Re: Hast Du keinen Fünfgang? von Andreas am 26. Februar 2002 09:40:17:

Hallo Andreas,

Das halte ich insbesondere bei einem 520 für nicht sinnvoll, wenn Du ein Schonganggetriebe (5.Gang 1:0.81 - steht im Typenschein) drin hast. In diesem Fall würde ich gar nichts tun, denn Dich würde nur der Frust fressen, weil Du die Fünfte nur mehr in der Ebene oder im Gefälle verwenden wirst können.

Wenn Du aber schon ein eng abgestuftes Sportgetriebe (5.Gang 1:1.0) hast, halte ich eine Verlängerung der Übersetzung auf - was hatten wir gesagt, weiß nicht mehr so genau, ich glaube - 1:3.25 oder 1:3.45 für wesentlich sinnvoller als einen Getriebetausch gegen ein Schonganggetriebe mit weiterer Spreizung und langem 5. Gang.
Denn die enge Abstufung bliebe Dir in einem solchen Falle erhalten, alles, womit Du Dir den besseren Autobahnkomfort erkaufst, wäre eine leichte Anfahrschwäche im ersten Gang, die insbesondere auf Steigungen Kupplungsbelag kosten würde.
Außerdem ist ein Differentialtausch sowohl von der Anschaffung als auch vom Arbeitsaufwand billiger als ein Getriebetausch.
Ansonsten - nur zu, do it!
Gruß, F.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion