Re: Na also doch ein zenith (Allgemein)
Als Antwort auf: Re: Na also doch ein zenith von 525Rainer am 01. März 2002 19:37:22:
E12 M30 2,5 und 2,8 hatten bis einschließlich Modell 76 Zenith 145 und 165 PS gegenüber jeweils 5PS mehr in E3 und E9.
mein e12 ist baujahr 75. und er hat 145PS im brief eingetragen. am sonntag mach ich ein bild vom motorraum. vielleicht bau ich ja den luftfilter weg. er hat übrigends diese startautomatik.
Stimmt, ich vergaß, Startautomatik hatten auch die Zenith und auch die Stromberg und beim M10 die Solex PDSIT Vergaser die ab ´75 neben den vierzylindrigen E21 auch im E12 518.
Diese Leistungseinbuße wurde von BMW mit der anderen Auspuffanlage erklärt (Länge vom E12)
Beim M20 im E12 wie auch E21 wurde von Beginn an der Solex 4A1 verbaut, leider mit meiner Meinung nach vielen Nachteilen( hoher Verbrauch, schlechtes Startverhalten, miserabler Kaltlauf)
Ich möchte zu meiner Verteidigung noch sagen, daß ich kein Weber-Fan bin, aber mit dem 4A1 einfach nur schlechte Erfahrungen gemacht habe und finde das Solex hervorragende Einfachvergaser PDSI PDSIxund auch Doppelvergaser PHH DDH DDHx hergestellt hat und auch die Strombergvergaser waren tolle Dinger, aber leider haben die Besitzer in Zusammenarbeit mit unfähigen Mechanikern den Ruf einfach ruiniert!
mit unserem 320/6 bj 77 mit gut 100 000 km auf dem tacho gabs noch keine probleme mit dem solex. das auto wird nicht geschont und braucht schon seine 11-13l. anspringen tut er immer aufs erstemal.