Aber wenigstens C-Säule des E28 ist doch E3-pur (die Abluftflügel)! (Allgemein)
Als Antwort auf: Re: silbriger E3 in München gesichtet. von 525Rainer am 28. Februar 2002 19:17:46:
- Auch wenn es die erste Serie des E3 diesbezüglich mehr mit den C-Säulen des E12 hielt (Abluftentlüftung in Form von 'Kiemen' an den C-Säulen).
Ein weißer E3 vom Frontenhausentreffen mit roter Nr. ist mir nicht geläufig. Der, den ich unlängst zeigte, mit den E36-Felgen, war aus Amerika.
->> der weisse auf tinos seite: ? Welche Seite von tino eigentlich??
ein 4-türiger e30 ähnelt den e3 mehr als ein e28 von der form her find ich.
- jaja, freilich; der E30 ist ein modernisierter Miniatur-E3.
dass der e12 fast wie ein e28 aussieht ist gar nicht so vorteilhaft. jeder unwissende sagt immer, "was soll denn so besonderes an dem alten fünfer da sein? fahrn doch eh noch ein haufen rum.
- Naja, insbesondere von vorne und von hinten ist der E12 optisch klar im Vorteil. Lediglich von der Seite ist der E28 besser, weil er sich hinten etwas schöner streckt und ab der C-Säule nicht so sinnlos geknickt ist wie der E12.
E23 und E32 prägten aber einen ganz anderen Stil in einer anderen Größenordnung.
na gut.. das liegt aber auch ein bisschen an dem frühen zeitraum in dem er gebaut wurde. was sollte zu der zeit ein dieselmotor in so einem auto. der m20 wurde doch zuerst für den e21 "erfunden" oder? und ab 77 eingebaut?
- Jaja, aber E23 und E32 hatten immer noch weder Diesel noch M20 (bis zum Erscheinen des E38 1993).
da frag ich mich wieso der den e28 kopflastig machen sollte wenn der eigentlich hauptsächlich für den m30 konstruiert worden ist.
- Stimmt nicht ganz. Der E12=E28 (kleine Provocation!) wurde als Nachfolger des 1800/2000 für den M10 konstruiert. Weil der E12 groß genug war, kam der M30 hinein. Dann wurde 1977 der M10 gegen den M20 ausgetauscht. Der E28 setzte lediglich das Concept des E12 fort und war schließlich auch noch mit M10 (518) erhältlich.
Deshalb auch die klare Kopflastigkeit des E12/E28.
ich fahre ja auch einen 75er 525 mit m30 und zenith vergaser. bei schonender fahrweise braucht der trotzdem 11, 12l..
- Wirklich? Der 525 hatte im Original bereits Solex 4A1, nicht Zenith, und er brauchte bei gleicher Leistung und leicht besserem Drehmoment mindestens einen Liter weniger als der 2.5 L-M30 mit Zenith. Ein 2500 wird mit mindestens 12, in der Regel mit 15 Litern/100 km bewegt.
ein e3 wär für mich doch zu schade.
- Aber nein, sicher nicht.
eine "diva" (orginales pflegeauto) reicht mir. mehr davon mag ich nicht..
- So geht es mir auch. Deshalb nahm ich letzten Sommer nicht jenen Gratis-E9 und denke nicht daran, ernsthaft auf ein Fiat Dino-Inserat (1967; mit 2.0 oder 2.4 L-Ferrari-V6) zu reagieren.
BTW, hatte Ferrari überhaupt einen V6? Ist das nicht eine Fehlinformation, und es handelt sich um einen Alfa-Motor (<Montreal?)?
ein e3 mit einer richtig altmodischen uni-bunten farbe würde mir aber schon gefallen.
- Tschuldigung, leider, mir nicht, aber darüber hatten wir schon conferiert. Ich finde, der E3 ist ein Metallic-Auto, auch wenn meiner eine Uni-Farbe hat (es bleibt vorerst dabei - ist zum Ausbessern billiger).
Lb. Grüsse Franz.