Yepp, ich fahre Eurosuper 95 Octan mit Bleizusatz. (Allgemein)
Als Antwort auf: Re: also doch! von 525Rainer am 01. März 2002 20:56:06:
Eigentlich ist er ja auf 98 ausgelegt, aber der Motor hat ja schon ein gewisses Alter, und ich rechne mit leichtem Kompressionsverlust. 98 Octan braucht er sicher nicht mehr, das merke ich, wenn ich mit 95 fahre. Eine Leistungssteigerung wie bei Kennfeldzündungen und adaptiver Klopfsensorregelung ist ja hier durch den Einsatz des klopffesteren Benzins nicht zu erwarten, und zusätzliche Klopffestigkeit wird dem Sprit ohnehin durch den Bleiersatz gegeben.
Der hat allerdings angeblich die vornehmliche Aufgabe, die nicht gehärteten Ventilsitze meines M30 zu schützen - so sagt jedenfalls die Mineralölindustrie, und die Automobilindustrie bzw. die einzelnen Hersteller stimmen zu.
Ich hab's auch schon mit 91 Octan versucht, mußte aber zu meiner Freude (jawohl, Freude in diesem Fall, da es den guten Zustand des Motors bestätigte) KLOPFEN bei niederen Drehzahlen feststellen (klang beinahe wie Dieselnageln).
Seither fahre ich mit 95 Octan, das übrigens wenig mehr als 91 kostet und um einiges billiger ist als 98er Super.