Motorumbau (Allgemein)
hallo alex und alle anderen die das mal so jeden monat machen 
ich baue morgen den motor aus damit ich den motorraum lackieren kann und bin am überlegen ob ich nicht mal was anderes in dem wagen ausprobier.
fahrzeug: 525e kat 4/86
Folgende Alternativen habe ich mir überlegt: Motor vom 535i/735i aus e32 oder e24 von bj87-92 mit kat 211PS. wenn ein 3,5er dann nur der weil ich mit dem auto ziemlich viele km unterwegs sein möchte und damit auch der verbrauch eine entscheidende grösse darstellt (der bei meinem fahrzeuggewicht eh niedriger liegen wird als laut liste)
fragen dazu: in wieweit muss der kabelbaum geändert werden? steuergerät mitwechseln ist klar aber passt z.B. motorkabelbaumstecker zum sicherungskasten oder muss man da sachen umlöten usw? kann der rest des kabelbaums dann bleiben? (z.B. kabel zur tachoeinheit? welche nehmen? e34 geht ja kaum) kann der sicherungskasten bleiben? bei mir liegt ja zur zeit alles offen und einsehbar in der karosse, es wär also kein problem auch evtl. mehr auszuwechseln. nur wenn ich irgendwas aussortieren und messen muss dann stosse ich ohne fremde hilfe warscheinlich an meine grenze.
mechanisch: getriebe mitwechseln, passt der kupplungszylinder usw? passt die kardanwelle oder muss ich eine vom 535i (e28) besorgen? diff ist jetzt eh schon 3.25 vom 535i.
es soll auf jedenfall ein motor mit kat sein da das auto regulär angemeldet wird. der 185PS motor vom E28 macht für mich eher weniger sinn .. da wär ein B25 M20 noch eher eine überlegung und bestimmt auch leichter zu realisieren.
allternative wär noch der aktuelle 122ps etablock und www.e30.de-kopfumbau mit dem 520i kat kopf um auf ca. 170ps zu kommen.. das taugt mir allerdings weniger weils kein serienmässiger motor ist und wer weiss wie haltbar sowas ist. den fächerkrümmer dazu gäbs zur zeit im ausverkauf.
anvisiertes ziel ist ca 170-200ps mit kat und haltbarkeit. habt ihr noch vorschläge? 535i motor mit nachrüstkat? taugt das was?
grüsse Rainer