Re: Motor ausgebaut (Allgemein)
Als Antwort auf: Re: Motor ausgebaut von wolfi am 05. November 2002 10:21:00:
Hallo Wolfi..
Hast Du da Beziehungen zu Diff Überholung ?
Nein, eigentlich nicht. die teile kosten das was sie kosten und der arbeitslohn auch. Der Mann der das bei mir gemacht hat hat eine KFZ-Werkstatt nebenher und arbeitet ansonsten bei ZF.
Ich habe auch eine 25% Sperre und die hätte es nötig.
was fehlt denn? sifft es, heult es oder sind keine 25% mehr spürbar? neu abdichten kann man gut selbst machen und die 25% wird von den teilen her etwas weniger kosten als der umbau auf 40%. alles andere ist eigentlich nicht nötig wenn du nicht vorhast das diff die nächsten 25 jahre zu fahren.
Zum Motor: Ich meinte wie der Motor mit Getriebe rausgeht. Der muss doch erst nach vorn geschoben werden, damit das Getriebe auch durch den Motorraum raus kann. Wenn nicht, dann musst Du wie auf deinem Foto zu sehen, den Motor auf der Hinterseiten mit dem angebauten Getriebe nach unten kippen, dass er durch den Motorraum rausgeht. Und da sehe ich das Problem beim nach untenkippen, da ja unter dem getriebe die Lenkgestänge, STabi, und Vorderachsträger sind ?
Das ist meine Frage.
ah, verstehe was du meinst. also der vorderachsträger ist so weit vorne dass man das getriebe hinten locker runterkippen kann. querstange und stabi ist ausgebaut und das lenkgetriebe ist direkt am vorderachsträger.
ich hab das kombiniert gemacht.. d.h. auto vorher mit werkstattwagenheber mittig am vorderachsträger 30cm angehoben, kette um die motorlager und motor leicht angehoben. dann unters auto, getriebeschlitten abgeschraubt und abgefangen.. danach hab ich das auto langsam abgelassen und den motor dann rausgeschlängelt.. geht wirklich gut. man kann das auto auch vor und zurückschieben. einziger thrill ist das man irgendeinen schlauch vergessen hat. war nicht der fall.. ist mir mal bei einem 323i passiert. da hing dann das auto an der tachowelle (grmpfl) war aber eh ein schlachter..
grüsse rainer
Gruss