Re: Vorschläge (Allgemein)
Als Antwort auf: 60kg unterschied hmmm... von tino am 04. November 2002 16:02:26:
ok. gewonnen, kämme höchstens noch ein s14 in Frage
bye tino
Vielen Dank für die vielen Vorschläge.
an Nico: meinst du den M50B25 aus dem 525i mit 192PS?
das drehmoment für die normalo version ohne vanos ist auf der e34 seite mit 245Nm angegeben. das erinnert mich irgendwie an den eta. mit 2,5l wär er aber steuerlich sehr günsig, das ist ein vorteil. ob die modernität auch ein vorteil ist, keine ahnung. wie ist die erfahrung? ich hab eigentlich nix gegen ventile einstellen und zahnriemen wechseln. mit dem drehmoment und der ps-leistung errinnert mich der m50B25 an einen 2.7l kopfumbau mit knapp 200ps. der müsste vom drehmoment und leistung evtl. gleich anfühlen. desweiteren wird da weder irgendein motorhalter, noch getriebeschlitten noch kardanwelle passen. das wäre wohl der komplizierteste umbau?
das gewicht des M50B25 austauschmotors ist im ETK mit 132kg angegeben. Ich weiss nicht wie man nach diesen werten gehen kann aber ein M30 aus dem e34 ist mit 137kg angegeben und in der Verkaufsaktionstafel wiegt er plötzlich 159kg. der m30 vom e28 ist auch mit 137kg angegeben.
sind dann die anbauteile beim m30 so schwer?
tino, wie kommst du auf die 60kg? hast du die achslast vor und nach dem umbau deines cabrios gemessen oder die motoren irgendwie gewogen? der m20b25 austauschmotor ist im etk mit 115 angegeben.
licht ins dunkel würde vielleicht ein vergleich der eingetragenen achslasten vorne von vergleichbar ausgestatteten e34 modellen mit m20 und m30 und m50 bringen.
ansonsten häng ich mich nicht an ein paar kg auf. ein schwerer motor wäre ein guter motivationsschub auf gfk flip-front umzubaun.
so ein s14 ist sicher teuer und selten. die eckdaten find ich ideal, aber meine neuen freunde aus dem hod-rod bereich würden mich dauernd fragen "hey.. wo ist denn der rest des motorblocks ?"