Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: Motor ausgebaut (Allgemein)

wolfi, Tuesday, 05.11.2002, 10:21 (vor 8724 Tagen) @ 525Rainer

Als Antwort auf: Re: Motor ausgebaut von 525Rainer am 04. November 2002 21:08:55:

Hallo Rainer,
Sag mal, was hat denn die Differenzial Überholung gekostet ? Und wie geht den der Motor mit Getriebe raus ? Muss da nicht die ganze Lenkgestänge usw. von der Vorderachse weg?
Gruss

hallo wolfi..
der Umbau an sich auf 40% Sperre inkl. neu abdichten hat damals 780DM gekostet, wobei die Teile von ZF 700DM kosteten und der Arbeitslohn den Rest ausmachte. Vorraussetzung ist ein altes Diff mit 25% Sperre.
Wenn du so wie ich das Diff in ein unverbrauchtes komplett neu gelagertes Neuteil verwandeln möchtest, dann kostet es regulär mindestens gut 700 Euro inkl allem.
Der Motor: Lenkungsmässig musste ich nur die Servopumpe unter dem Generator wegschrauben und ohne sie von den schläuchen zu trennen derweil in die Batterie mulde legen. das sind 3 Schrauben. Am Getriebe musst du nur den Nehmerzylinder abschrauben. 2 Schrauben. . Rückwärtsgangkabel abstecken. Motormässig sieht man eigentlich alles schlüssig was man abschrauben muss. ich hab keine anleitung oder sowas gebraucht. Wenn ich wüsste wie die ganzen Schläuche und Sachen richtig heissen, dann könnt ich dir die reihenfolge in worten beschreiben.. anders mach ich mich nur lächerlich :-) auf jedenfall hat bei mir jeder schlauch und jeder stecker ein klebeband mit nummer gekriegt die sich an den buchsen wo das zeug dran war wiederfindet. sicher ist sicher.
grüsse rainer

Hast Du da Beziehungen zu Diff Überholung ? Ich habe auch eine 25% Sperre und die hätte es nötig.

Zum Motor: Ich meinte wie der Motor mit Getriebe rausgeht. Der muss doch erst nach vorn geschoben werden, damit das Getriebe auch durch den Motorraum raus kann. Wenn nicht, dann musst Du wie auf deinem Foto zu sehen, den Motor auf der Hinterseiten mit dem angebauten Getriebe nach unten kippen, dass er durch den Motorraum rausgeht. Und da sehe ich das Problem beim nach untenkippen, da ja unter dem getriebe die Lenkgestänge, STabi, und Vorderachsträger sind ?
Das ist meine Frage.

Gruss

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion