Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: Motorumbau (Allgemein)

525Rainer, Sunday, 03.11.2002, 13:04 (vor 8726 Tagen) @ alex

Als Antwort auf: Re: Motorumbau von alex am 03. November 2002 08:19:03:

Hallo Alex..

ich empfehle Dir einen Motor aus einem e34/e32.
Die Motoren sind gut.Ausserdem verfügen sie über einenen G-Kat,und neuere Technik.

genau das war mein gedanke. der 86 eta mit g-kat ist eigentlich modern und da sollte auch wieder was modernes rein.

Den Motorstecker mußt Du in jedem Fall anpassen.Stellt aber kein Problem dar,solange Du über die Schaltpläne verfügst.(und lesen kannst)

kann ich nicht :-( .. aber freunde von mir können das. hab mir nochmal die 335i umbauanleitung angesehn. damit müsste man was anfangen können. ist ja auch m20 zu m30 umbau. habe ich das richtig verstanden: da muss nur an dem stecker der seitlich in den batteriekasten reingeht was umgepolt werden, und ansonsten bleibt der kabelbaum unangetastet? dann kann ich ja auch die tachoeinheit eines 535i e28 verwenden oder? (eta ist vom drehzahlmesser etwas begrenzt :-))
das wär jetzt zur zeit wichtig für mich zu wissen weil ich dann den innenraum abschliessen kann und den kabelbaum fest mit schellen verlegen kann.

Der Stecker müsste die gleichen sein. (e32/e34-e28)
Wenn nicht,nimm einfach Deinen alten Motorstecker,und bestücke ihn neu.
Die 3,5l sind gegenüber den kleineren 6 Zylindern wesentlich haltbarer,und ausserdem wartungsarm.

ok, m20 B20 und B25 und m20/2.7eta ist ein grosser unterschied. also von der haltbarkeit würd ich es nicht auf einen vergleich ankommen lassen.. der m30 könnte womöglich gar den kürzeren gegenüber dem eta ziehn.
im E12 hab ich ja auch einen M30 (2.5). da kann ich mir gleich mal anschaun ob z.B. generator und servopumpe wieder dranpassen. dürfte eigentlich passen soweit ich die anordnung in errinnerung hab. Bremskraftverstärker und servopumpe usw bleibt hoffentlich alles am selben platz.

Die Leistung ist auch nicht ohne.
Die 211Ps sind in einer "leergeräumten" Karrossse föllig ausreichend.

zumal die e28 rohkarosse leichter ist als die des e30 cabrios..
e34 rohkarosse: 291kg
e30 zweitürer rohkarosse: 198kg
e30 cabrio rohkarosse 285kg
e28 rohkarosse 236kg
e36 zweitürer rohkarosse 329kg
e46 viertürer rohkarosse 277kg
was mich schockiert: die e46 karosse ist billiger als die e28 karosse.. meine etk ist von 98 ?

Die Kardanwelle sollte vom 528i oder 535i mit Schongang sein.

Hab grad im ETK nachgesehn. die Gelenkwelle vom 525e 4/86 wurde genau 4/86 geändert war ab da baugleich mit der vom e28 524td, e28 535i und e24 635CSI. Hast du die Kardan vom e34 oder vom e28 gemeint? die vom e34 ist ganz anders und auch nur im e34 535i verbaut worden.

Motorhalter/Getriebetraverse sollten auch vom 528i/535i sein.

Motorhalter muss ich dann besorgen. Meine Getriebeaufhängung, also der Querträger ist ebenfalls baugleich mit e28 535i und M535i. ebenso das Gummilager das wieder genau 4/86 geändert wurde. Ich hab da scheinbar so ein Grenzmodell. (schau später mit der Fahrgestellnummer nochmal genauer nach) Der Schlitten vom e34 sieht wieder komplett anders aus. du meinst schon eine 535i E28 Traverse oder?

Der Rest müsste identisch sein. (Kupplungsgeber)

Ja, laut Etk wurde der Nehmerzylinder im M10, M20 und M30 verwendet.

Habe mit 525e Modellen wenig Erfahrung.
Vom 2,7l Umbau rate ich Dir ab.
Zu teuer,zu aufwendig -zu geringe Leistungsausbeute!

ausserdem wär ich warscheinlich enttäuscht weil zwar leistung, aber im verhältins kein drehmoment vorhanden ist. den eta motor möchte ich eh unangetastet lassen. bin immer noch ein fan von dem motor. mein e12 würde damit ein perfektes kat alltagsauto abgeben. m30 vergaser hab ich ja eh noch im CS (der bleibt auf jedenfall vergaser) so dass ich dann drei interessante varianten zuhause stehn hätte.

Wenn Du Schaltpläne benötigst,findest Du diese auf e30.de.
Wenn nicht,kann ich Dir auch weiter helfen.

Zuallererst bei der Wahl des richtigen motors/fahrzeugmodells. Ich denke ich hab mich bereits entschieden den Umbau mit viel Zeit und Geduld und glücklicherweise ständig steigendem wissen durchzuführen. ich fasse mal laut www.e30.de zusammen:

-e34 oder e32 bj 87-92
-kein Modell mit EML (Fahrzeuge mit ASC, Tempomat...)
-kein automatik
-möglichst ein ersthand rentnermodell im perfekten zustand schlachten damit die hässlichen e34 so schnell wie möglich aussterben :-)

genaueres kann ich dann im ETK nachschauen wenn ich ein Modell ausfindig gemacht habe.

alex
P.S: Noch Fragen?

Vielen dank für die Infos erstmal.. werd ich sicher noch haben... . Ich halte dich/euch mit bebilderten Fragen auf dem laufenden.

Grüsse Rainer

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion