Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: Motorhalter Motorstecker usw. (Allgemein)

525Rainer, Monday, 04.11.2002, 21:12 (vor 8725 Tagen) @ tino

Als Antwort auf: Motorhalter Motorstecker usw. von tino am 04. November 2002 13:32:23:

hallo tino, danke für deine schnelle reaktion

die E28 Motorhalter aus zb. 535i passen vermutlich nicht an den neueren E34/E32 535i Motor. Der grund liegt in den geänderten befestigungspunkten am motorblock.
Ich persönlich habe aber nur E23 und E34 Halter hier, glaube aber dass meine Aussage auch für den E28 gilt.
entweder du baust dir selber neue motorhalter aus stahl oder besser du schaust mal wo du im E28 mit den e32/e34 motorhaltern landest. vielleicht kann man den befestigungspunkt an der achse modifizieren (löcher versetzen), und somit den motorhalterselbstbau sparen. dabei würde ich darauf achten, daß der motor soweit als möglich nach hinten kommt, kann auch im E28 nicht schaden :-)

was ich mich dabei die ganze zeit frage: macht ihr, wenn ihr das ding so weit wies geht nach hinten schiebt aus dem loch des schalthebels ein langloch oder spichst du von millimetern? ihr kürzt ja die kardan. ich möchte das vermeiden.. ich kann mich nicht erinnern das man das diff verschieben kann..
Ein vorteil, wenn man sich motorhalter selber baut, ist das man sie so bauen kann dass die kardan absolut gerade fluchtet. Einen Betrieb der hochstabile Schweissungen erledigt hab ich im Bekanntenkreis. Ein Motorhalter wäre also für mich nicht so schwierig.

Für dich als leichtbaufetischist noch sehr wichtig: meine Stahl-Motorhalter wiegen im Paar 4,8 kg, die originalen BMW Aluhalter zusammen unter einem kilo - du weisst was du zu tun hast :-)

stabilität ist mir auch sehr wichtig. ansonsten hätt ich wohl keinen 45kg stahlkäfig im auto sondern so ein poliertes nutzloses aluding:-)

Thema Motorstecker:
Der E28 hat je nach Baujahr auch schon den neueren runden stecker (oder halt den alten viereckigen). Ich würde in jedem fall auf den runden stecker umbauen wenn nicht vorhanden. die belegung der PINs im steckers fahrzeugseitig und motorseitig kann durchaus abweichen. Das kann man nie genau vorhersagen, ich empfehle in jedem fall vorher alle kabel auf ihre funktion hin zu überprüfen. einfach mal den schaltplan zücken und alle Kabelfarben auf beiden seiten auschreiben und vergleiche.
sicherlich kann man auch probieren aber ich kenne leute die hatte dabei dann mal nen kleinen kabelbrand.
hier die schaltpläne:
http://www.e30.de/fotost/f00888/f00888.htm
hier die teilenummern, falls du nen stecker oder einzelne PINs im Stecker nachbestellen möchtest:
http://www.e30.de/fotost/f00120/16.htm

ok.. danke.. ich werd mich da mal etwas reinlesen.. vielleicht lern ich das auch noch. ansonsten ists eine aufgabe für meinen bekanntenkreis. der stecker zum sicherungskasten ist bei mir rechteckig. .kann ich mal fotographieren.

Thema Leichtbau:
am Motorblock kannst du problemlos noch einige Nasen abflexen, vorallem an der Getriebeseite, die würden im E30 sowieso an der Spritzwand stören.
weiterhin gibt es unterschiedliche limas und anlasser, ich habe mir das leichtere exemplar (M5 3.6) rausgesucht.
Falls du irgendwelche Motoraußenteile benötigst (z.b E23 oder E34 Motorhalter) habe ich reichlich rumliegen, kannste gegen Versandkosten haben.
bye tino

ok.. ich komm darauf zurück. allerdings nützt mir kein motorhalter was wenn ich keinen motor zum probieren dazu hab? ich muss mir also im klaren sein was ich mir für einen motor anschaffe, ihn dann kaufen und dann kann ich anfangen rumzuprobieren.. dazu muss ich genau wissen ob ein motor mit getriebe reicht oder ob ich mehr zeug brauche, sprich ein ganzes spenderfahrzeug.

grüsse Rainer

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion