Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: Anschaffung E28....525e Haltbarkeit..... (Allgemein)

///MOTORWILLY, Sunday, 18.11.2007, 20:50 (vor 6898 Tagen) @ 67er Pit

Als Antwort auf: Anschaffung E28....525e Haltbarkeit..... von 67er Pit am 18. November 2007 19:35:45:

Tja was soll ich sagen... Ich hab mir vor kurzem einen 525eA zugelegt und bin sehr zufrieden. Ich hätte nicht gedacht das das so ein prima Auto ist. Allerdings : Ich bin letztes Jahr einen 325e mit 5-Gang probegefahren und damit bin ich gar nicht zurecht gekommen. Ich bin meinen 520i gewohnt, den ich zwar auch recht schaltfaul fahren kann aber da hab ich halt ein Drehzahlband bis 6000 U/min zur Verfügung. Beim eta is eben bei 4500 U/min Feierabend.
Mit diesen niedrigen Drahzahlen zurechtzukommen is halt ne Umstellung. Deswegen kam für mich nur ein Automatik in Frage. Und ich muss sagen : Es gibt nix besseres auf diesem Sektor. Zum entspannten cruisen is der Wagen sowas von ideal ! Und trotzdem steht eine recht gute Beschleunigung zur Verfügung ( besser als beim 520i ) und und Tempo 200 sind auch drin.
Wenn ich unbeding einen Schalter fahren wollte, würd ich den 520 nehmen. Als Automatic ist der eta meine erste Wahl. Der lebt halt vom Drehmoment, und das ist reichlich vorhanden ( bis zu 240Nm, je nach Modell ). Bei halbwegs zügigem Anfahren geht die DZM-Nadel kaum über 2000 U/min, man kommt aber genauso schnell vom Fleck wie ein 520 den man mit 2/3 Gas bis 4000 U/min dreht.
Und was die Haltbarkein betrifft : Meiner hat 270.000 km runter und läuft recht ordentlich, ausser das die Vertilführungen ein wenig rasseln. Aber wie Du schon sagtest : Wenn man diese Motoren halbwegs pflegt, halten die ewig. Laufleistungen über 200.000 sind als recht problemlos zu beurteilen.

Grüsse der Willy

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion