Re: Anschaffung E28....525e Haltbarkeit..... (Allgemein)
Als Antwort auf: Anschaffung E28....525e Haltbarkeit..... von 67er Pit am 18. November 2007 19:35:45:
Hallo,
habe mal eine grundsätzliche Frage zur Anschaffung eines E28....
In Frage kämen 520i und 525e für mich, wozu ich einen netten Vergleich gefunden habe (Link unten).
Gehe ich hinsichtlich der technischen Daten (und der Drehzahlen) beim 525e recht in der Annahme, dass der Motor nahezu "unkaputtbar" ist im Regelfall, und man auch Fahrzeuge mit höherer km-Leistung ohne weiteres ins Auga fassen kann?
Würde mich freuen wenn mir hier der ein oder andere vielleicht mit Tips weiterhelfen kann....
Gruß Peter
Auch der 520i ist kein kurzlebiger Motor bei entsprechender Pflege. Der Eta ist durch die niedrigeren Drehzahlen schon langlebiger. Aber die M20 Motoren sterben eh meist an fehlender Wartung.
Und zur Wartung gehört neben einem Ölwechsel alle 10tkm, einem Zahnriemenwechsel alle 80tkm, regelmässiger Ventilspielkontrolle und Abnutzungskontrolle der Kopfinnereien, einem funktionierendem Kühlsystem eben auch ein Wechsel der Pleuellager und Hauptlager.
Beim Eta laufen gerne die Nockenwellen ein und natürlich Lagerverschleiß. Beim 2l treten häufiger Kipphebelbrüche auf, ab und zu auch mal Kopfrisse.
Der 2l hat das Problem fehlender Leistung im unteren Drehzahlbereich. Im oberen ist er dann ganz agil, säuft aber wien Großer. Dafür läuft er im Regelfall absolut vibrationsfrei und dreht wie ne Turbine hoch.
Der Eta ist eher bullig untenrum. Lässt sich schaltfaul fahren und im Alltagsbetrieb sparsamer. Und wenn man nicht permanent auf den DZM guckt, merkt man die niedrigen Drehzahlen garnicht. Und wenn man vorher von ner anderen Automarke kommt, wo obenrum eh nix mehr kommt, ist der Drehmomentverlauf auch nicht so ungewohnt. Für BMW-Fahrer, die ab 4000 Touren ne Extraschüppe erwarten ist es natürlich extrem ungewohnt.
Gruß, Christian...M20-Fan