Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: Wieder "Husarenstück" gefällig? Zwar schon 2 Wochen alt, aber gestern Neues zu: (Allgemein)

Schumi, Saturday, 09.08.2003, 00:24 (vor 8456 Tagen) @ FJB

Als Antwort auf: Wieder "Husarenstück" gefällig? Zwar schon 2 Wochen alt, aber gestern Neues zu: von FJB am 08. August 2003 23:55:07:

Traf meinen BMW-Mechaniker, und er fragte mich, ob mir zufällig der Zylinder meines E3, der nun nicht funzt, bei jener Fahrt ausgefallen sei, bei dem ich auf einer 30%-Steigung bergauf seinen BMW-Freund mit einem B9-ähnlich getunten E34-535 (d.h. ca. 245 PS) und ihn mit seinem E23-735i abgehängt habe, was ich verneinte.
Ich band ihm auch nicht gleich auf die Nase, daß es dem hintersten meiner 6 Zylinder 2 Wochen später gerade in dem Augenblick in der Stadt zu heiß geworden war, bei dieser Hitze, als ich nach einer Ampel 'mal ohne zu schalten gegen einen Golf III Kombi TDI Land gewinnen wollte.
Das hätte ihn wahrscheinlich zu sehr verletzt (hat es mich auch), denn ihm hatte es im E23 bei jener Fahrt über die 30% bergan alle Keilriemen herausgefetzt.
Naja, E23 und E34 sind ziemlich schwer, sogar für einen getunten 3.5, und den haben sie beide drin, die Spezis.
Wenn mein originaler 3.0-M30 jetzt echt auf einem Ventil was hat, dann tausche ich ihn gegen einen 3.5, aber vorerst ohne Tuning, ganz original mit Kat.
Und wegen des geringen Gewichtes des E3 werde ich vermutlich sogar einen leichten Vorteil haben.
Das wird dann einer der raren E3 mit Kat sein.
Schade um die Originalität und um das Ventil, aber: Den Part der völligen Originalität wird in Hinkunft mein Zweit-E3 übernehmen, der kann das besser.
BTW, hatte der E28-3.5 im 535i bereits hydraulisch betätigten Ventilspielausgleich, oder muß man den auch noch immer nachstellen?
Ich glaube nämlich, daß ich nachstellen hätte lassen sollen und es passierte,
1.) weil es heiß war und das Vollsynth. "Kake" ist,
2.) weil ich das Ventilspiel nicht nachstellen ließ.
Ich bin leider eines echten M30 nicht würdig und unfähig und zu wenig intelligent.
FJB.
P.S.: Was hatte denn der E28-535i mit dem 185-PS-3.5-Kat-Motor für Fahrleistungen?
0-100?
V max?
Ciao!

Tja, mit sicherheit ist schon mal das Vollsynthetische Öl für den M30 totaler Quatsch,außer er ist von Anfang an mit dem Öl gelaufen....
Dann: die Ventile lassen sich immer noch einstellen,genauso wie früher....und das ist gut so!!!!

Gruß

Ralf

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion