Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: Oh, Danke! (Allgemein)

FJB, Monday, 11.08.2003, 01:29 (vor 8453 Tagen) @ coen van dijk

Als Antwort auf: Bitte besser informieren... von coen van dijk am 10. August 2003 17:34:12:

Hi Coen,
OK: Kolben anders, ZK gleich.
Weshalb könnte man den ZK nicht auf 220 PS planen?
Deine Motorumbauvorschläge sind zwar ganz interessant, aber zu aufwendig.
Und: Mein alter Block hat doch nicht die richtigen Zylinderabstände für den 3.4!?
Wenn ich schon zu basteln anfinge: Ein E28-M30B35 Kat mit einem 'Softturbo' aus einem tds wäre auch eine flotte Kombination.
Aber ich möchte diese Sache nicht zu arbeitsintensiv und nicht zu teuer gestalten.

Der E3 war ab BMW-Werk mit einer höchsten maximalen Leistung von 200 PS zu haben, nicht mehr. Und BMW-Alpina ist eine eigene Marke.
Ein Motor, der im Original 211 oder 218 PS hat, kommt für mich daher nicht in Frage. Am E28 wäre das schon eher möglich, weil es hier immerhin die 218 und sogar die 286 PS-Variante gab.
Aber da besorgt man sich lieber gleich eine solche Type, wenn man das will, nachdem es ohnehin noch genug davon gibt.

Gegenüber dem E3-M30B30 ist der E28-M30B35 Kat ein sehr großer Fortschritt: Er hat genau 50 nm und 5 PS mehr, gibt die Maximalleistung bei 500 U/min früher ab, verbraucht ca. 2-5 Liter/100 km weniger, und das obendrein nur in Normalbenzin.
Die Fahrleistungen verbessern sich marginal von 8.4 auf knapp unter 8 sec für den Sprint von 0 auf 100, die Höchstgewschwindigkeit bliebe mit der 3.45-Originalübersetzung des 3.0 S weitgehend gleich (211 vs. 213 km/h), verbessert sich jedoch mit dem bei mir eingebauten 3.07-5-Gang-Sportgetriebe erheblich (von 200 auf >210), weil der Motor seine - höhere - Maximalleistung bei niedrigerer Drehzahl bereits bereitstellt.
Natürlich ginge ein E3 mit 218 PS ca. 225 km/h und beschleunigt in >7 sec auf 100 anstelle von <8, aber ist das nicht egal?
Im übrigen geht auch der 211 PS-3.4 nur etwa wie ein E28-M30B35 Kat, wenn Du Normalbenzin einfüllst, weil der Zündzeitpunkt durch den Klopfsensor zurückgenommen wird.

Obendrein führe ich "clean", also mit reinem Gewissen herum. Jedenfalls nicht schlechter als die ganzen anderen Autofahrer mit Kat.
Mein Vergaser-M30 ist ja eine rechte Dreckschleuder. Abgesehen von den ungereinigten NOx ist auch der CO-Gehalt enorm: Fuhr letztes Jahr einmal in die Tiefgarage meines Freundes ein, und nach dem Umdrehen in der Garage und Laufenlassen des Motors im Leerlauf wegen der Servo ging gleich der CO-Alarm los, es war ein Riesenlärm!
So etwas haben die dort noch nie erlebt!

EINE Variante habe ich mit meinem Mechaniker auch bereits andiskutiert: M30B35 mit Zenith-Vergasern!
Aber das wäre geradezu skuril. Ich lasse doch nicht die Motronic weg, wenn ich sie schon fixfertig und auf den motor abgestimmt habe.
Ein E3-Freund hat mir vor 3 Monaten ähnliche Gelüste mitgeteilt: M30B35 mit Zenith- doer Weber-Doppelvergasern.

- Ist wirklich was für Vergaserfreaks. Ein bißchen konnte ich mich schon anfreunden mit der Zenith-Doppelunit und war von dem rein mechanischen Regelwerk, das geradezu funktioniert, als ob es elektronisch geregelt wäre (!), sehr beeindruckt.

Aber Derartiges werde ich weiterhin in meinem Zweit-E3 genießen können, der völlig original bleiben wird.
Am ersten E3 haben schon die 8 Vorbesitzer zu viele Dinge geändert, als daß es sich auszahlte, ihn in den Originalzustand zurückzuversetzen.

Danke für Deine Tips, FJB.
Der erste ist eben mein Phantasie-E3.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion