Re: Kat-535 (Allgemein)
Als Antwort auf: Re: Kat-535 von cgo am 11. August 2003 14:56:13:
Hi CGO!
Hm.
Du glaubst also nicht, daß man durch Planen von 8.0 auf 11.0:1 Verdichtung kommt?
Ich habe da keine Ahnung, hatte mit solchen Dingen noch nie zu tun.
Ich weiß schon, daß bei uns in Österreich die Katnachrüstung nicht viel bringt, deshalb kann ich mir ja das E3-Vergaserungetüm leisten, bei dem reihenweise die Kohlenmonoxidalarme der Garagen losgehen, in die ich hineinfahre.
(Manchmal mache ich mir auch einen Jux und fahre durch so eine Tiefgarage durch und hinterlasse ein totales Chaos, nein, das war jetzt ein Scherz).
In Deutschland kommt so ein 3.0 S steuerlich sehr teuer, wenn man ihn nicht als Oldy hat, was erst ab 30 jahren geht.
Ich würde den E28-M30-B34 Kat schon aus Umweltgründen nehmen. Und natürlich wegen der Tuningmöglichkeit bei etwa gleicher Nominalleistung wie bei meinem M30-B30.
Wie ich aber den wenig begeisterten Kommentaren über diesen Motor entnehme, die seit Jahren hier immer wieder enttäuscht und geradezu verbissen geäußert werden, scheint die Tuningmöglichkeit bei dieser 3.4-Variante wirklich nicht sehr groß zu sein - mit den hohlen Kolbenböden scheinen diesem Motorwerk geradezu sämtliche Giftzähne gezogen zu sein.
Ist offensichtlich echt die ideale Basis für einen M30-Turbo!
Zu meiner Teststrecke:
Hm, ich lasse Dich weiter raten.
Auf jeden Fall Tirol, das ist klar.
Nordtirol.
In Südtirol kenne ich auch ein paar.
Aber gerade in Nordtirol hast Du solche Motormörderstrecken (insbesondere bei dieser Hitze) zuhauf: Timmelsjoch, Arlberg, Fernpaß, Zirler Berg, Achenseestrecke, Felbertauern.
Die schlimmsten sind sicherlich die Nummer 1 und die Nummer 4. Bei denen kommt es echt auf die Motorleistung an, wie schnell Du da drüberfährst.
Habe vor 11 Jahren mit einem Freund mit einem E12-528i, der leider bilig verscherbelt wurde, einmal eine solche "Mördertour" über 4 Alpenpässe über 2000 m an einem Nachmittag gemacht: Timmelsjoch, Stilfser Joch, Livigno-Tal, Bernina-Paß (Engadin, Oberes Gericht, ...). Der M30-B28 L-Jet (177 PS) hat 13.6 Liter gebraucht. Thermische oder andere Probleme hatte er keine.
Hast Du auch einen E34-tds?
Finde Dich damit ab, daß er bei einer solchen Hitze heiß wird. Der ist so gebaut, das tun sie alle.
Der Motor ist mit seinem Wirbelkammerkonzept und der Thermik, die er hat, eben ziemlich ausgereizt.
Im E39-tds wurde dieser Motor allerdings nochmalig, letztmalig deutliche verbessert, bevor die Common Rails kamen. Wie der E39-tds allerdings bei dieser Hitze fährt, weiß ich nicht. Nur, daß er unter normalen Bedingungen noch deutlich mehr draufhat als sein Vorgänger.
Jetzt möchte ich aber echt einmal jemanden hier treffen, der mir genau sagen kann, wie weit man den M30-B34-91-Oktan-Kat planen kann.
Na egal, morgen sagt es mir mein BMW-Mechaniker ganz genau.
Keiner weiß das besser als er. Er ist der Mann der Praxis.
Grüße, FJB.
Hallo FJB!
Natürlich verhindern die hohlen Kolben nicht das Planen des Zylinderkopfes, im allgemeinen kann man sogar etwas mehr planen da die Kolben nich so bald "anstehen". Nur kann man wahrscheinlich nicht genug wegnehmen um auf eine vernünftige Verdichtung zu kommen.
Die zahmere Nockenwelle des Kat-Motors ist bei einer Verdichtungserhöhung dann wohl zuwenig (vermutlich wäre die ganze Tuningaktion nicht zielführend)
Ich finde, dass die Nocke vom katlosen 3.5er schon sehr drehmomentfreundlich dimensioniert ist. Die könnte ruhig noch etwas schärfer sein ohne grössere Komforteinbuße.
Zum E34: Natürlich passt der E34-Kat nicht vernünftig unter den E28, betrifft mich aber nicht wirklich da mein E28 ab Werk keinen Kat hatte und das Nachrüsten in Österreich keine nenneswerten Vorteile bringt (abgesehen vom ökologischen Standpunkt der jetzt einmal dahingestellt sei)
Grüsse Chris
P.S. Wo ist Deine "Teststrecke", vielleicht verirre ich mich auch mal dorthin (ideal um meine Temperaturprobleme in den Griff zu bekommen, frei nach dem Motto "Es lebe die Klima, dafür verreckt der Motor")