Re: Kat-535 (Allgemein)
Als Antwort auf: Re: Kat-535 von FJB am 11. August 2003 13:22:06:
Hallo FJB!
Natürlich verhindern die hohlen Kolben nicht das Planen des Zylinderkopfes, im allgemeinen kann man sogar etwas mehr planen da die Kolben nich so bald "anstehen". Nur kann man wahrscheinlich nicht genug wegnehmen um auf eine vernünftige Verdichtung zu kommen.
Die zahmere Nockenwelle des Kat-Motors ist bei einer Verdichtungserhöhung dann wohl zuwenig (vermutlich wäre die ganze Tuningaktion nicht zielführend)
Ich finde, dass die Nocke vom katlosen 3.5er schon sehr drehmomentfreundlich dimensioniert ist. Die könnte ruhig noch etwas schärfer sein ohne grössere Komforteinbuße.
Zum E34: Natürlich passt der E34-Kat nicht vernünftig unter den E28, betrifft mich aber nicht wirklich da mein E28 ab Werk keinen Kat hatte und das Nachrüsten in Österreich keine nenneswerten Vorteile bringt (abgesehen vom ökologischen Standpunkt der jetzt einmal dahingestellt sei)
Grüsse Chris
P.S. Wo ist Deine "Teststrecke", vielleicht verirre ich mich auch mal dorthin (ideal um meine Temperaturprobleme in den Griff zu bekommen, frei nach dem Motto "Es lebe die Klima, dafür verreckt der Motor")